Schräge Forschung

Warum Tätowierte häufiger Sex haben

Viral
22.04.2009 11:23
Haben Tätowierte häufiger Sex als eine "unbemalte" Vergleichsgruppe? Mit welchem Druck scheiden Pinguine ihre Exkremente aus? Und kann Kokosmilch bei verletzten Menschen eine Kochsalz-Infusion ersetzen? Es sind skurrile Fragen wie diese, denen sich die "Annals of Improbable Research" (Jahrbuch der unwahrscheinlichen Forschungen) widmet. Die Macher tragen Jahr für Jahr die witzigsten Forschungsergebnisse zusammen. Jetzt haben die Macher ein Best-of-Buch für Laien veröffentlicht.

Es ist ein echter Traum-Nebenjob, den der Kriminologe Mark Benecke hat. Das findet zumindest er selbst. Denn der Deutsche ist Mitherausgeber der "Annals of Improbable Research" und darf sich neben seinem Hauptberuf mit den skurrilsten Studien beschäftigen, die seine Wissenschaftler-Kollegen fabrizieren.

"Die abwegigsten, witzigsten und unlogischsten Studien veröffentlichen wir ohnehin schon in unserem Jahrbuch, aber jetzt habe ich mich dazu entschlossen, ein Buch herauszugeben, das auch für Laien verständlich und witzig zu lesen ist", sagt Benecke. "Warum man Spaghetti nicht durch zwei teilen kann" heißt das Werk, dessen Titel auf eine Studie anspielt, die beweisen will, dass die italienischen Teigwaren beim Durchbrechen immer in mindestens drei Teile zerfallen.

Musikalische Karpfen und radelnde Ranzenträger
Doch nicht nur Küchenwissenschaften sind in dem Buch zu finden. Auch Psychologie, Biologie und Medizin haben ihren Platz. So beschäftigten sich Forscher ernsthaft mit der Frage, mit welchem Druck Pinguine ihre Exkremente ausscheiden, ob Tätowierte häufiger Sex haben als andere Menschen und ob Kokosmilch bei Verletzten eine Infusion mit Kochsalzlösung ersetzen kann.

Wenn du das Buch kaufen willst, folge dem Link in der Infobox!

Während der amüsanten Lektüre begegnen dem Leser auch musikalische Karpfen, schleimige Schwimmer, Knoblauchküsse, junge Radrennfahrer mit Schulranzen, Jungfrauen mit und ohne Altersangabe, gepiercte Soziologen, hungernde Models, schöne Professoren und mathematische Einparkhilfen. Ein echter Lesespaß, nicht nur für Wissenschaftler.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele