3 Mio. Schallplatten

Vollständigste Musiksammlung zu ersteigern

Viral
19.02.2008 12:14
Sie soll umgerechnet 34 Millionen Euro wert sein, für zwei Millionen Euro kommt sie nun unter den Hammer: die vollständigste Musiksammlung der Welt. Bis zum 21. Februar wird die Sammlung von Paul Mawhinney (im Bild) angeboten - sie enthält sagenhafte drei Millionen Schallplatten und 300.000 CDs.

Vor sechzig Jahren habe er seine erste Platte gekauft, berichtet Paul Mawhinney auf seiner Website. 160.000 Platten später stellte ihn seine Frau vor die Wahl: sie oder die Schallplatten. Mawhinney fand einen Weg, beiden gerecht zu werden - seine Frau blieb, doch die Musiksammlung übersiedelte in ein klimatisiertes Lager.

Links zu Auktion und Website des Verkäufers findest du in unserer Infobox!

Seitdem ist der Umfang auf unglaubliche drei Millionen Schallplatten und 300.000 CDs mit über sechs Millionen Songtiteln angewachsen. Die Hälfte der Schallplatten sei unbenützt, schreibt Mawhinney. Außerdem befänden sich zahllose Geheimtipps und Schätze darunter, die Tausende Dollar auf dem Sammlermarkt wert seien.

Insgesamt beziffert er seine Sammlung mit 50 Millionen US-Dollar, das sind umgerechnet 34 Millionen Euro. Das Startgebot liegt allerdings bei - im Vergleich dazu - moderaten drei Millionen Dollar (zwei Millionen Euro).

Philanthrop gesucht
Warum er seine Sammlung nun verkauft? Gesundheitliche Probleme, sein Alter und finanzielle Belange hätten ihn zu dem Schritt bewogen, schreibt Mawhinney. Er wünscht sich dennoch, dass die Musiksammlung als solche erhalten bleibt. Am liebsten wäre ihm der Verkauf an einen privaten Sammler oder Philanthropen, der die Platten gesammelt einem Museum spenden würde.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele