Gehirn-Jogging

Volksschüler sollen Videospiele spielen

Viral
17.03.2008 11:26
Wovon Schüler hierzulande träumen, ist in schottischen Volksschulen bereits teilweise Wirklichkeit geworden: Weil eine Untersuchung gezeigt habe, dass regelmäßiges Spielen vor dem Unterricht die Lernfähigkeit fördert, dürfen die Kinder vor Beginn des Unterrichts 20 Minuten lang mit "Dr. Kawashimas Gehirn-Jogging" für den Nintendo DS spielen, um ihr Gehirn in Schwung zu bringen.

Initiiert wurde das Projekt, das derzeit an insgesamt 16 Volksschulen getestet wird, von der schottischen Schulbehörde, die sich durch das "Gehirn-Jogging" der Schüler auf Nintendos tragbarer Spielkonsole eine Steigerung der Lernfähigkeit sowie des Konzentrationsvermögens erhofft.

Ein zehnwöchiger Test an einer Grundschule in Dundee habe bereits gezeigt, dass spielende Kinder in Mathe-Test um zehn Prozent besser abgeschnitten hätten als eine Kontrollgruppe, zudem hätten sie die Aufgaben deutlich schneller lösen können.

Die derzeit rund 480 von der Schulbehörde eingekauften Konsolen werden vor Beginn des Unterrichts an die neun- bis zehnjährigen Schüler verteilt. Damit sich die Kinder nach dem spielerischen Training voll und ganz auf den Unterricht konzentrieren, werden die Geräte am Anfang der Schulstunde schließlich wieder eingesammelt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele