Helfender "Dog-tor"

Vierbeiner ruft per Telefon die Rettung

Viral
15.09.2008 14:30
„Rover, call me an ambulance“ („Rover, ruf die Rettung“): Der Hund ist wahrlich der beste Freund des Menschen. Wie weit diese Freundschaft gehen kann, zeigt die Rettung von Police Officer Joe Stalnaker in den USA: Stalnaker, von einem Anfall gezeichnet, wies seinen Hund mit letzter Kraft an, die Rettung zu rufen. Der Vierbeiner rannte zum Telefon, drückte den vorprogrammierten Knopf und stellte die Verbindung zur 911-Notrufzentrale her.

Dort staunte man nicht schlecht. Chris Trott, der an diesem Tag Dienst hatte meldete sich: „Hallo, hier ist 911, kann ich ihnen helfen?“ Als Antwort kam nur Gebell. Trott wusste sofort, was zu tun war: In der Notrufzentrale waren Stalnakers Adresse und die Notiz vermerkt, dass in seinem Haus ein Hund lebt, der 911 rufen kann. Binnen weniger Minuten waren die Rettungskräfte vor Ort und retteten dem Mann das Leben.

Perfekt trainierter Hund
Es sei nicht das erste Mal gewesen, dass Rover für sein Herrchen die Rettung in letzter Sekunde war. Von seiner Hundetrainerin ist der jetzt 18-monatige deutsche Schäferhund darauf trainiert worden, im Falle des Falles sofort ans Telefon zu gehen und den auf den Notruf 911 programmierten Knopf zu drücken.

Kein Phone-Dog
Die Telefonanlage räumt dem Vierbeiner dabei natürlich keinen Freiraum für ausgedehnte Gesprächsstunden ein. Sie verfügt über einen programmierten Knopf, der den Hund automatisch mit der Notrufzentrale verbindet. Bereits zwei Mal zuvor hatte Rover über diesen Weg Hilfe für sein Herrchen geholt.

Stalnaker wurde ins Krankenhaus eingeliefert, verbrachte dort zwei Tage in stationärer Behandlung und konnte danach in häusliche Pflege entlassen werden. Seit mittlerweile zehn Jahren leidet er, nach einer Schädelverletzung während einer militärischen Übung, an derartigen Anfällen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele