Aus See gefischt

US-Schülerin findet versunkenen Schatz beim Müllsammeln

Viral
02.04.2012 11:45
Um einen See in der Nähe ihrer Heimatstadt von zurückgelassenem Müll zu befreien, beteiligten sich die Schüler der St. Paul's Episcopal School im kalifornischen Oakland an einer freiwilligen Säuberungsaktion. Als dabei ein Mädchen zwei Stofftaschen im See fand, die sie für Müll hielt, entpuppte sich der Fund als echter Schatz: Münzen, Schmuck und andere Wertgegenstände befanden sich in den weißen Taschen.

Als die elfjährige Schülerin die Taschen im See entdeckte, versuchte sie, die Gepäckstücke mit ihrem Netz aus dem Wasser zu fischen, doch sie waren zu schwer. Richard Bailey, Direktor des Lake Merritt Insitute, watete schließlich ins Wasser und barg den Schatz, wie die Zeitung "Oakland Tribune" berichtete.

Zuerst dachten die Finder an Metallschrott, den ein Umweltsünder einfach im See entsorgt hatte, doch als sie die Taschen öffneten, war die Überraschung groß: Antike Schmuckstücke, Juwelen, Münzen, Uhren und sogar Militärorden waren in den Segeltuch-Taschen verstaut. Der Wert des Fundes ist bislang nicht klar. "Wir haben ja schon viele seltsame Dinge aus dem See gefischt, aber das ist wirklich ungewöhnlich", erklärte Bailey gegenüber dem Blatt.

Handelt es sich um Diebesbeute?
"Ich glaube, jemand hat die Sachen gestohlen und auf der Flucht in den See geworfen", mutmaßte die Schülerin, die den Schatz entdeckt hatte. Bailey berichtete, seine Helfer hätten schon Kleidung, Hüte, Tennisbälle und Handys aus dem See gezogen. Der skurrilste Fund bisher seien eineinhalb Kilogramm weißes Pulver in Plastiksäcken und eine Maschinenpistole gewesen. "Aber der Schatz übertrifft das noch."

Leider war die Freude nur von kurzer Dauer. Die mittlerweile verständigte Polizei konfiszierte den Fund – zumindest vorerst. Eine der Leinentaschen hatte nämlich Firmennamen des US-amerikanischen Finanzdienstleisters "Wells Fargo" aufgedruckt. Die Beamten wollen nun versuchen, Licht in die Sache zu bringen. Sollte sich allerdings nichts ergeben, so könnte die kleine Finderin den Schatz vermutlich behalten, meinte eine Polizeisprecherin gegenüber US-Medien.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele