Aktion in Chicago

US-Artist balancierte zwischen Hochhäusern

Viral
03.11.2014 08:41
In schwindelerregender Höhe hat der US-Hochseilakrobat Nik Wallenda am Sonntag zwei neue Weltrekorde aufgestellt. Ungesichert balancierte der 35-Jährige in zwei Etappen auf dem Drahtseil zwischen drei Wolkenkratzern in Chicago. Wallenda widmete die aufsehenerregende Aktion in 200 Metern Höhe seinem bei einem ähnlichen Kunststück zu Tode gekommenen Urgroßvater.

Bei der ersten Hälfte spazierte Wallenda in knapp sieben Minuten über ein Seil mit einem Steigungswinkel von 19 Grad - es war das steilste Seil, das ein Mensch je überwand. "Es war eine Steigung von 19 Grad, nicht nur 15 wie geplant. Als ich vor dem Seil stand, dachte ich, mein Gott, dass geht ja direkt senkrecht nach oben", sagte Wallenda nach dem Kunststück. "Ich musste mich zusammenreißen, weil ich in Gedanken schon beim zweiten Lauf, dem mit der Augenbinde, war. Ich musste mich wirklich konzentrieren und den ersten Lauf durchbringen. Irgendwann habe ich mir gesagt: 'Nik, konzentriere dich und bringe deinen Hintern da heil rüber.'"

Anschließend unternahm der Abenteurer den bisher höchsten Drahtseilakt mit verbundenen Augen: in 152 Metern Höhe überquerte Wallenda trotz Windböen eine Schlucht zwischen zwei Hochhäusern. Der zweite Lauf sei dann "gefühlt in drei Sekunden" vorbei gewesen. Nach Polizeischätzungen verfolgten rund 50.000 Menschen auf den Straßen wie gebannt die jüngsten Hochseilakte des dreifachen Familienvaters, wie die Zeitung "Chicago Tribune" berichtete.

Sender übertrug wegen Sturzrisikos mit Verzögerung
"Es geht immer darum, mich selbst anzutreiben, besser zu werden, und hoffentlich andere zu inspirieren, besser zu werden bei dem, was sie tun", sagte Wallenda dem US-Fernsehsender Discovery Channel. der den Stunt in mehr als 220 Länder übertrug.

Der Sender übertrug die Aktion zwar live in mehr als 220 Ländern, allerdings mit einer zehnsekündigen Verzögerung, sodass die Verantwortlichen im Falle eines Unglücks rechtzeitig hätten reagieren können.

Wallendas Vorfahren sind bereits seit sieben Generationen Drahtseil-Artisten. Die Aktion hat der 35-Jährige seinem Urgroßvater Karl gewidmet. Der im deutschen Magdeburg geborene Artist war 1978 bei einem ähnlichen Kunststück zwischen zwei Hochhäusern in Puerto Rico in den Tod gestürzt.

Als erster Hochseil-Artist über Niagarafälle spaziert
Nik Wallenda schrieb Mitte Juni 2012 Geschichte, als er als erster Mensch seit über hundert Jahren auf einem Hochseil über die Niagarafälle spazierte. Der Sender ABC hatte damals auf einem Sicherheitsgurt bestanden. Etwa ein Jahr später machte Wallenda weltweit Schlagzeilen mit einem spektakulären Drahtseilakt über einen Seitenarm des Grand Canyon.

Konkrete Pläne für sein nächstes Projekt hat Wallenda noch nicht genannt. "Aber mein Urgroßvater hat 1973 in Georgia einen unglaublichen Lauf gemacht in 600 Fuß Höhe über 1.000 Fuß (etwa 180 Meter hoch über gut 300 Meter, Anm.). Das möchte ich unbedingt mal machen. Und mein Urgroßvater wird irgendwie mit dabei sein", erklärte der Akrobat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele