Neue Kleiderordnung

“Unten ohne”- Gebot für Kilt-Träger aufgehoben

Viral
24.11.2010 10:12
Unter dem Schottenrock trägt der wahre Schotte traditionell nichts. Doch nun hat die für die Wahrung der Kleiderordnung zuständige Organisation einen historischen Richtungswechsel angekündigt. Zumindest bei geliehenen Kilts sei eine Unterhose aus Anstand und aus Gründen der Hygiene durchaus zu empfehlen, sagte Traditionshüter Brian Wilton am Dienstag.

Der karierte Wickelrock wurde ursprünglich von den Stammeskriegern im Hochland getragen. Später wurde die Kleidungsart vom offiziellen Militär übernommen. Beim Exerzieren tragen schottische Regimenter den aus Tartan-Stoff gefertigten Rock bis heute. Und wie schon die Stammeskrieger marschieren auch die Soldaten "unten ohne".

"Mein Vater war Hauptfeldwebel bei der Armee und er hatte immer einen kleinen Spiegel an seinem Marschier-Stab befestigt", sagt Wilton, "damit hat er vor großen Paraden überprüft, ob seine Männer auch angemessen gekleidet waren - beziehungsweise unbekleidet."

Aus hygienischen Gründen
Doch die Zeiten ändern sich. Neuerdings raten Wilton und seine "Scotish Tartans Authority", die "Aufsichtsbehörde" des schottischen Kilts, zu "gesundem Menschenverstand". Vor allem aus hygienischen Gründen: Da der Kilt für moderne Schotten nicht unbedingt zur Alltagsmode gehört, ist es üblich, sich für bestimmte Anlässe einen Rock zu leihen.

"Es ist Tradition, nichts drunter zu tragen, dagegen ist nichts einzuwenden", sagt Ian Chisholm vom Verband der Kilt-Hersteller. Howie Nicholsby, der seit 14 Jahren grundsätzlich nur im Schottenrock aus dem Haus geht, räumt hingegen ein, dass eine Unterhose auch Vorteile hat. "Männer fühlen sich wegen dieser Macho-Kultur unnötig unter Druck gesetzt." Ob hygienisch oder doch lieber luftig, das bleibt den Schotten allerdings selbst überlassen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele