"Honecker-Hotel"

Umgebautes Flugzeug wird in Holland zum Hotel

Viral
20.07.2009 13:34
Ein höchst ungewöhnliches Hotel ist am Wochenende in den Niederlanden eröffnet worden. Dort hat ein findiger Unternehmer eine alte DDR-Regierungsmaschine, mit der einst Staatschef Erich Honecker unterwegs war, in ein kleines Luxus-Hotel umgebaut. Die viermotorige, längst nicht mehr flugtaugliche Propellermaschine vom Typ Iljuschin 18 steht am Rande einer Rollbahn des Flughafens Teuge östlich von Amsterdam.

Insgesamt 450.000 Euro investierte der Touristik-Unternehmer Ben Thijssen, um den über fünf Jahrzehnte alten russischen Flieger umzubauen und mit Whirlpool, Sauna, Küche, Internet und Bar auszustatten. Während der Passagierraum jetzt in westlichem Fünf-Sterne-Ambiente erstrahlt, blieb das Cockpit im Original erhalten, sagte Thijssen. 350 Euro kostet eine Übernachtung für zwei Personen in der knapp 40 Meter langen Suite, die auch für Konferenzen genutzt werden kann.

Bilder des Hotels in der Infobox!

Entdeckt hat der holländische Unternehmer die abgewrackte IL-18 laut eigenen Angaben in einem Dorf im deutschen Bundesland Sachsen-Anhalt, wo sie einige Zeit lang als Restaurant benutzt worden war. „Ich habe sie sofort für den Schrottwert von 25.000 Euro gekauft, denn auf so eine Gelegenheit habe ich schon lange gewartet.“

„Jeder, der die 37,5 Meter lange Kabine betritt, hat sofort ein Wow-Gefühl. Es ist so, als ob man in den Wolken schläft und die Motoren abgestellt sind”, sagt Thijssen, der sich sicher ist, dass sein "Honecker-Hotel" gut gebucht wird. „Niederländer mögen verrückte Schlafgelegenheiten“, ist er optimistisch und verweist auf den Erfolg anderer außergewöhnlicher Unterkünfte - darunter ein Fahrerhaus eines Hafenkrans, ein ehemaliger Krämerladen, Weinfässer und ein Rettungsboot.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele