Zu Grabe im Cola

Tischler stellen Särge in skurrilsten Formen her

Viral
30.01.2008 17:20
Wer gerne in einer Cola-Flasche begraben werden möchte, muss vor seiner „letzten Reise“ kurz noch in Ghana vorbeischauen. In einer kleinen Stadt in der Nähe von Accra werden Totenschreine in den sonderbarsten Formen hergestellt: Neben dem Cola-Modell gibt es noch Särge in Form von Flugzeugen, Gurken, Löwen, Schuhen oder Schlangen.

„Wir stellen ganz einfach Särge für die verschiedenen Berufsgruppen her: In einem Totenschrein, der wie ein Hummer aussieht, wird ein Fischer begraben. Hat der Sarg die Form einer Gurke, so weiß man, dass ein Bauer zu Grabe getragen wird“, wird einer der Sargtischler zitiert.

Nur in Ghana produziert
Der Tischler ist sichtlich stolz auf seine Produkte: „Solche Särge gibt es nur in Ghana, das geht auf eine Tradition aus den 1950ern zurück. Mittlerweile gibt es rund um Accra fünf Handwerksbetriebe, die diese Totenschreine herstellen.“ Die Tradition lässt sich dabei folgendermaßen zurückführen: „Das alles wurde von einem Mann namens Ataa Owou begonnen. Als seine Großmutter starb und er bemerkte, dass sie nie in ihrem Leben gereist war, zimmerte er ihr kurzerhand einen Sarg, der wie ein Flugzeug aussah. So konnte die alte Lady zumindest im Tod durch die Lüfte düsen.“

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele