Rekordpreis

Thunfisch in Japan für 300.000 Euro versteigert

Viral
05.01.2011 11:46
Für Furore hat ein riesiger Thunfisch auf dem weltgrößten Fischmarkt Tsukiji in Tokio gesorgt. Bei der allerersten Versteigerung des Jahres erzielte das 324 Kilogramm schwere Tier – ein Blauflossenthunfisch (Bild), der in Tokio und Hongkong zu Shushi verarbeitet wird – einen Rekordpreis von 32,5 Millionen Yen (umgerechnet knapp 300.000 Euro).

Laut japanischen Medienberichten vom Mittwoch hatten Fischer hatten das Tier vor Japans nördlicher Hauptinsel Hokkaido gefangen. Das Land der aufgehenden Sonne gilt als größtes Abnehmerland des vom Aussterben bedrohten Thunfisches. Nirgendwo auf der Welt wird Thunfisch so viel gegessen, wie in Japan. Der auf dem Tsukiji-Markt in Tokio versteigerte Fisch wird über einen Großhändler an Spitzen-Sushi-Restaurants in Tokio und Hongkong geliefert, hieß es.

Blauflossenthunfisch vom Aussterben bedroht
Die Konferenz der Internationalen Kommission für den Schutz des Atlantischen Thunfischs (ICCAT) hatte im November mehrheitlich beschlossen, die jährliche Thunfisch-Fangmenge um vier Prozent auf 12.900 Tonnen zu senken - eine Reduzierung, die Umweltschützer als "geradezu lächerlich" kritisierten. Japan hat sich bisher erfolgreich gegen strenger Handelsverbote gewehrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele