Kurioses Denkmal

Thermal-Klinik enthüllte bronzene Einlaufspritze

Viral
20.06.2008 11:59
"Ein Hoch auf den Einlauf!" Das haben sich die Verantwortlichen der Thermal-Klinik "Mashuk-Akva" in der südrussischen Stadt Zheleznovodsk wohl gedacht, als sie ein Denkmal für ein Klistier vor dem Eingangsportal enthüllten. Die birnenförmige Einlaufspritze aus Bronze wiegt an die 400 Kilogramm und wird von drei kleinen Engeln getragen.

Der Direktor der Kur-Anstalt rechtfertigte die kuriose Enthüllung: "Das hat nichts mit Kitsch oder einer Obszönität zu tun, das Klistier ist einfach ein Symbol für unsere Region!" Das Denkmal wurde von der Designerin Svetlana Avakina um rund 27.000 Euro mit viel Ironie und Humor gestaltet. Bei der Formgebung der drei Engel wurde die Künstlerin von Arbeiten des italienischen Renaissance-Malers Alessandro Botticelli beeinflusst.

"Dieses Kunstwerk ist für die Ewigkeit, es wird sich nie verändern. Wir werden die Einlaufspritze gut vermarkten, als Souvenir oder als Preis für medizinische Ehrungen", sagte Avakina mit einem Augenzwinkern.

Die im Kaukasus gelegene Stadt Zheleznovodsk und ihre Umgebung sind für die vielen Kurhäuser und Wellness-Oasen bekannt. Das Mineralwasser der Gegend wird vor allem für Behandlungen von Verdauungsproblemen verwendet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele