Ab aufs Tanzparkett

Tanzverbot an Feiertagen nach 600 Jahren gekippt

Viral
10.03.2009 08:21
Was lange währt, wird endlich gut, für die Tänzer im zentralschweizerischen Kanton Luzern zumindest: Dort wurde nun nämlich nach fast 600 Jahren das Tanzverbot an Feiertagen abgeschafft. Mit einer hauchdünnen Mehrheit von 51 zu 50 Stimmen kippte die Ratsversammlung des mehrheitlich katholischen Kantons am Montag das Verbot, wie die Schweizer Nachrichtenagentur SDA meldete.

Die Grünen-Abgeordnete Katharina Meile, die den Vorschlag eingebracht hatte, erinnerte an die Trennung von Kirche und Staat. Es sei paradox, dass es Diskotheken zwar erlaubt sei, Musik an Feiertagen zu spielen, es aber verboten sei, dazu zu tanzen.

Ärger bei Konservativen
Dagegen argumentierten Vertreter konservativer Parteien, dass es unbegreiflich sei, dass nicht an sechs Tagen im Jahr die Ruhe respektiert werden könne.

Bisher galt das Verbot an Karfreitag, Ostersonntag, Pfingstsonntag, dem Bundesjugendtag, Weihnachten und Aschermittwoch. Die Debatte über eine Abschaffung ist in Luzern schon seit dem Jahr 1428 immer wieder geführt worden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele