iPad statt Sex

Tablet soll junge Pinguine in US-Zoo bei Laune halten

Elektronik
18.03.2013 12:41
iPad statt Sex – dieses kuriose Konzept verfolgt ein Zoo im kalifornischen Long Beach: Damit den noch nicht geschlechtsreifen Pinguinen während der Paarungszeit inmitten ihrer hormongesteuerten erwachsenen Artgenossen nicht langweilig wird, dürfen sie sich mit der Jagd nach virtuellen Mäusen vergnügen.

Mit dem Aufkommen des Frühlings machten sich erwachsene Pinguine Gedanken über die Suche nach einem Partner, schreibt Hugh Ryono vom Aquarium of the Pacific in einem Blogeintrag. Jüngere Pinguine, wie die in dem kalifornischen Zoo beheimateten Tiere "Newsom" und "Jeremy", hätten in dieser Zeit das Nachsehen: Für die Paarung noch zu jung, fühlten sich die jungen Vögel von den meisten anderen Pinguinen, die damit beschäftigt seien, das andere Geschlecht zu beeindrucken, im Stich gelassen und vom Spaß ausgeschlossen, so Ryono.

Eine Kollegin brachte ihn daher auf die Idee, den Alltag dieser jungen Pinguine durch ein ursprünglich für Katzen entwickeltes iPad-Game zu bereichern. "Genau wie Katzen sind Pinguine sehr neugierig und die Idee, diese Vögel nach einer virtuellen Maus auf dem Bildschirm jagen zu lassen, war einfach zu verlockend für mich, um sie nicht ausprobieren", schildert Ryono.

Der Mitarbeiter staubte daher eigenen Angaben zufolge sein altes iPad ab, lud das Spiel "Game for Cats" darauf und richtete eine "Pinguin-Spielhalle" ein. Anfangs seien die Pinguine noch über das Tablet hinweg gewatschelt, doch schon bald hätten die beiden Tiere Gefallen an der "Mäusejagd" gewonnen.

Insbesondere Newsom scheine das Quietschen der virtuellen Maus zu gefallen, wenn er sie mit seinem Schnabel erwische, schreibt Ryono und weist darauf hin, dass das Tier inzwischen den Pinguin-Rekord von 1.600 Punkten für dieses Spiel halte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele