5,2 Meter Umfang

Südkoreaner brennt weltweit größten Steinguttopf

Viral
29.09.2010 14:02
Nach mehr als einem Jahr und sechs Fehlversuchen ist es einem südkoreanischen Töpfer gelungen, den größten Steinguttopf der Welt zu brennen. Jetzt will er einen Eintrag ins Guinness-Buch der Rekorde. Der Riesen-Topf soll ab Oktober in einer Ausstellung zu sehen sein.

Der Behälter, oder "Onggi" auf Koreanisch, ist knapp zweieinhalb Meter groß und hat einen Umfang von 5,2 Metern, wie die nationale Nachrichtenagentur Yonhap am Mittwoch berichtete. Sein Erzeuger, "der Meister des Töpferhandwerks" Shin Il Sung, habe mit dem Projekt im März 2009 begonnen.

Der Landkreis Ulju im Südosten des Landes, der das Projekt unterstützt habe, strebe einen Eintrag der Arbeit ins Guinness-Buch der Rekorde an, hieß es. Das Stück soll im Rahmen der Ausstellung Onggi Expo 2010 zu sehen sein, die am 30. September in Ulsan an der Südostküste für eine Dauer von 25 Tagen beginnt.

Jahrtausende alte Töpferkunst

Onggis werden in Korea schon seit etwa 4.000 vor Christus hergestellt. Es gibt sie sowohl unglasiert als auch mit schwarzer Glasur. Die Töpfe werden als Gärtöpfe zum Einlegen von Fleisch und Gemüse in Chili- und Sojasauce verwendet. Durch seine natürliche Keramik-Zusammensetzung zerfällt der Onggi zu Erde, wenn er zerbrochen oder beschädigt ist. Dadurch kommt es sehr selten vor, dass alte Onggi-Scherben gefunden werden.
Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele