Happy Birthday!

Scrabble feiert Jubiläum mit Swarovski-Kristallen

Viral
23.10.2008 15:21
Wer zu viel Geld auf seinem Konto hat und nicht weiß, wie er es am besten loswerden kann, der sollte jetzt nicht zu lesen aufhören. Der US-Spielegigant Hasbro bringt zum 60. Geburtstag des Brettspiel-Klassikers Scrabble gemeinsam mit den Tiroler Kristall-Zauberern von Swarovski eine Jubiläums-Ausgabe des Spiels heraus, dessen Felder aus 30.000 durchsichtigen und bunten Swarovski-Kristallen bestehen.

Die ebenfalls aus Kristallen gefertigten Buchstaben sind in Glas eingefasst. Das exklusive Spiel, das auf 20.000 Dollar (15.600 Euro) geschätzt wird, kann bis zum 30. Oktober auf eBay ersteigert werden.

Kinder werden profitieren
Ob das Spiel jemals in die Hände spielender Kinder kommt, erscheint ob des doch etwas hohen Wertes eher unwahrscheinlich. Doch nichtsdestotrotz werden Kinder vom Auktionserlös der Kristall-Ausgabe von Scrabble profitieren.

Hasbro hat nämlich angekündigt, den kompletten Erlös an das St.- Jude-Kinder-Krankenhaus im US-Bundesstaat Tennessee zu stiften. Diese Einrichtung beschäftigt sich vor allem mit der Erforschung von Krebs und anderen Krankheiten bei Kindern.

Erfolgslauf seit 1948
Der Weg von der Idee zum Spieleklassiker war für Scrabble übrigens ein durchaus steiniger. Zwar wurde das Spiel bereits während der Weltwirtschaftskrise 1929 unter dem Namen "Criss-Cross" vom arbeitslosen US-Architekten Alfred Mosher Butts erfunden, doch erst 1948 startete das dann in "Scrabble" umgetaufte Brettspiel seinen Erfolgslauf.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele