Für 12 Euro im Monat

Schwedens Schwarzfahrer: Versicherung gegen Strafe

Viral
23.05.2014 09:31
Sie ist deutlich billiger als eine Monatskarte: In Schwedens Hauptstadt Stockholm können Öffi-Nutzer eine Versicherung abschließen, die Geldstrafen für das Schwarzfahren übernimmt. Umgerechnet rund zwölf Euro pro Monat kostet so eine Versicherung...

Angeboten wird sie von einer Schwarzfahrergemeinschaft namens Planka.nu (was übersetzt so viel bedeutet wie "Schwarzfahren jetzt"), die die Meinung vertritt, die Benutzung öffentlicher Verkehrsmittel dürfe für die Beförderten nichts kosten. In Stockholm muss man für eine Monatskarte aber fast 100 Euro berappen.

Obwohl in Stockholms Öffis ein Bußgeld von umgerechnet rund 150 Euro fällig wird, wenn man ohne gültigen Fahrschein erwischt wird, rechnet sich die "P-kassan", die "Schwarzfahrer-Versicherung" von Planka.nu. Nach Angaben der Schwarzfahrergemeinschaft musste bislang nicht einmal die Hälfte des eingezahlten Geldes für die Bezahlung von Strafen verwendet werden.

Kontrollen funktionieren immer weniger
Die Idee dieser Versicherung war bereits vor Jahren, vor allem in Universitätsstädten, ausprobiert worden, wo das System schon im kleinen Rahmen recht gut funktioniert hat. Zwar gilt Schwarzfahren in den meisten Ländern als Straftat, doch die klassischen Kontrollen funktionieren weltweit immer schlechter. So warnen beispielsweise in Paris, Prag und anderen Städten Handy-Apps vor den unliebsamen Fahrkarten-Kontrolloren. Die "CheckMyMetro"-App der französischen Hauptstadt etwa zeigt in Echtzeit die aktuellen Positionen der Kontrollore auf einem Stadtplan an.

Die Prager App namens "FareBandit" ist im Vorjahr sogar mit dem tschechischen Entwicklerpreis "AppParade" ausgezeichnet worden. Die kostenlose Anwendung berechnet die in Öffis zurückgelegte Strecke und ermittelt sogar, um wie viel Geld der Schwarzfahrer die städtischen Verkehrsbetriebe bei seiner Fahrt geprellt hat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele