Neuer Rekord

Schon mehr als 36.000 Hundertjährige in Japan

Viral
12.09.2008 16:29
In Japan feiert der "Club der Hundertjährigen" einen neuen Mitgliederrekord: Zum Ende dieses Monats werden es genau 36.276 sein, 3.981 mehr als im vergangenen Jahr. Erstmals liegt die Zahl der Frauen unter ihnen über 30.000. Damit sind 86 Prozent der Mitglieder im "Club der Hundertjährigen" Frauen. Tomoji Tanabe (im Bild) ist der älteste Mann Japans.

Am kommenden Montag begeht Japan den "Tag der Ehrung der Alten", ein nationaler Feiertag. Nach der aus diesem Anlass veröffentlichten Erhebung des Gesundheitsministeriums ist der älteste Bewohner des Landes eine 113 Jahre alte Frau aus der südlichen Inselprovinz Okinawa, wo sich die Menschen einer besonderen Langlebigkeit erfreuen.

Hier kommen auf 100.000 Einwohner 61 Menschen, die über 100 Jahre alt sind, so viele wie nirgendwo sonst in dem Inselreich. Den Namen der dort lebenden ältesten Frau wollte ihre Familie nicht veröffentlicht sehen.

Ältester Mann wird 113
Der älteste Mann in Japan ist laut der Erhebung Tomoji Tanabe in der Stadt Miyakonojo auf der südlichen Hauptinsel Kyushu; er wird am nächsten Donnerstag ebenfalls stolze 113.

1963 erst 153 Hundertjährige
Im Jahre 1963, als die Regierung die Hundertjährigen zu zählen begann, lag ihre Zahl noch bei gerade 153. Knapp zwanzig Jahre später waren es schon tausend, wiederum knapp zwei Jahrzehnte später bereits 10.000. Insgesamt hat Japan rund 128 Millionen Einwohner.

Angesichts der rapiden Überalterung der Gesellschaft hat die Bevölkerung der zweitgrößten Wirtschaftsnation der Welt inzwischen real zu schrumpfen begonnen. Ein Grund für die besonders hohe Lebenserwartung der Japaner ist die gesunde traditionelle Küche.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele