Politisch unkorrekt?

Schneewittchen verliert die sieben Zwerge

Viral
08.09.2015 12:22
"Schneewittchen und die sieben Zwerge"! So hieß das Märchen der Gebrüder Grimm seit 1812. Ein britischer Theaterregisseur will das jetzt ändern: Seine Aufführung in der Montfort Hall in Leicester heißt jetzt - politisch korrekt - "Schneewittchen und die sieben Freunde". Das löst einen Sturm der Entrüstung aus.

Das Produktionsteam ist sich einig: "Der Begriff Zwerg ist einer, bei dem sich die Leute etwas unbehaglich fühlen", wird die Linie schon vorgegeben, "darum haben wir unserem Stück einen politisch korrekten Titel gegeben."

Kinder statt Zwerge
Mit ihrer Behauptung stehen sie allerdings alleine im Wald: Nicht nur einige Darsteller protestieren gegen die Umbennung des weltweit bekannten Märchens, auch Hollywood-Star Warwick Davis, selbst kleinwüchsig und bekannt durch seine Rollen in "Star Wars"- und "Harry Potter"-Filmen erteilt den Produzenten eine Abfuhr: "Das hat sicher mehr damit zu tun, dass man den Schauspielern weniger zahlen will, als dass man sich um die Rechte Kleinwüchsiger sorgt. Man will unter dem Deckmantel politischer Korrekheit einfach Kosten sparen. Es ist ja auch einfacher und billiger, statt Kleinwüchsiger einfach Schulkinder zu besetzen."

Das Stück steht einen Monat lang am Spielplan der De Montfort Hall, Premiere soll am 12. Dezember sein.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele