"Mund in Flammen"

Schärfstes Curry der Welt in London gekocht

Viral
11.07.2008 17:05
Mit dem schärfsten Currygericht der Welt will ein Londoner Restaurant den Einzug ins Guinness-Buch der Rekorde schaffen. Für das Lammgericht namens "Bollywood Burner" (im Bild) nutzte Chefkoch Vivek Singh vom "Cinnamon Club" die pikanteste Chili-Sorte, die es gibt, wie er am Donnerstag bei der Vorstellung seiner Kreation berichtete.

Das Curry ist so scharf, dass Gäste vor dem Verzehr eine Erklärung unterschreiben müssen, wonach sie über die Risiken des Genusses informiert wurden. Als erster wagte der 19-jährige Student Toby Steele einen Bissen: "Zuerst schmeckt es gar nicht so scharf, aber ein paar Minuten später habe ich mich doch etwas benommen und schwindlig gefühlt", beschrieb er das Ess-Erlebnis.

Schärfewert von 855.000
Für das von der Küche der südindischen Region Hyderabad inspirierte Gericht benutzt Chefkoch Singh Naga-Schoten, den schärfsten Chili der Welt. Auf der Scoville-Skala für Schärfe erzielt der Naga einen Wert von 855.000 - Jalapeno-Chili hat dagegen nur einen Schärfewert von 8.000. "Es ist das schärfste, was ich je gegessen habe", kommentierte eine Journalistin des "Daily Star". Erst sei es köstlich gewesen, "aber dann stand mein Mund in Flammen". Auch ein Reporter des Blattes "Metro" berichtete, beim ersten Bissen habe das Curry ganz harmlos gewirkt, "bis mir die Geschmacksknospen schmolzen". Sein Herzschlag sei von einem Ruhepuls von 68 auf 128 Schläge pro Minute hochgeschnellt, als ob er Sport gemacht habe.

Das Restaurant hofft jetzt auf einen Eintrag im Guinness-Buch der Rekorde für das weltschärfste Curry. Mit einer Entscheidung wird binnen drei Wochen gerechnet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele