Abgefahren

Salzburger Schüler schaffen Weltrekord im “Herminating”

Viral
16.10.2012 14:50
Schüler des Skigymnasiums Saalfelden in Salzburg haben am Dienstag einen Weltrekord im "Herminating" aufgestellt: 840 Teilnehmer positionierten sich gleichzeitig in Abfahrtshocke und bildeten zudem gemeinsam die Form eines Abfahrers. Mitten unter ihnen befand sich auch der Namensgeber der Aktion, Ex-Skirennläufer Hermann Maier.

Österreichs Antwort auf das sogenannte Planking, bei dem man sich flach liegend an ungewöhnlichen Orten fotografieren lässt, ist das "Herminating". Erfunden hatten die ungewöhnliche "Sportart" ein paar Freunde aus Tirol, die nach einem Urlaub in Flachau - dem Heimatort Maiers - entsprechende Bilder auf Facebook posteten.

Zum Trend wurde das Treiben dann durch eine Facebook-Gruppe namens "Herminating - Österreichs Antwort auf Planking & Co.", die zum allseitigen "Abfahrtshocken" aufrief. Inzwischen gibt es Hunderte Fotos aus mehreren Ländern.

Schüler, Lehrer und Hermann Maier
Die Idee zum Weltrekord hatten nun Patrick Unterrader und Fabian Ulmer, zwei Schüler des Gymnasiums Saalfelden. Sie hatten ein Foto gesehen, bei dem 170 Schüler des Skigymnasiums Stams gleichzeitig in Abfahrtshocke zu sehen sind. Diese Teilnehmerzahl wollten sie übertreffen.

Dass es nun 840 waren, ist auch der Schulleitung zu verdanken, die das Vorhaben unterstützte. So gingen neben den gut 800 Schülern auch etliche Lehrer in die Knie. Ein Saalfeldner Architekturbüro hatte zudem anhand eines Fotos des "Herminators" in Abfahrtshocke ein Raster erstellt, das als Vorlage für die Großformation diente. Prominentester Teilnehmer des Spektakels war schließlich Ski-Ass-Maier persönlich, der zwischendurch ein wenig mit den Schülern plauderte und Fragen beantwortete.

"Keine Formation, die mehr Teilnehmer hatte"
"Es gibt noch keine Formation, die mehr Teilnehmer hatte, so gesehen ist es Weltrekord im 'Herminating', auch wenn wir das 'Guiness Buch der Rekorde' aus Kostengründen nicht informiert haben", sagte Projekt-Koordinator Rainer Stöphanius.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele