Luxus-Dampfer

Saddam Husseins Jacht steht zum Verkauf

Viral
03.11.2008 18:58
Sie ist 82 Meter lang, bietet diverse Swimmingpools, eine Sauna, mehrere Salons sowie ein Raketenabwehrsystem: Seit Sonntag steht die "Ocean Breeze", Luxus-Jacht des früheren irakischen Staatschefs Saddam Hussein, offiziell zum Verkauf. Das irakische Kabinett habe entschieden, das in Nizza liegende Luxusschiff zu veräußern, teilte ein Regierungssprecher in Bagdad mit. Der Entscheidung war ein monatelanger Streit über den rechtmäßigen Besitzer vorausgegangen.

Bis zuletzt unklar war, wem das Schiff denn eigentlich gehört. Bereits im Frühjahr hatte ein Unternehmen mit Sitz auf den Cayman-Inseln die "Ocean Breeze" zum Verkauf angeboten. Die Firma Sudeley Limited hatte damals behauptet, der jordanische König sei Besitzer der Jacht.

Nach seiner Auslieferung 1981 hatte das in Dänemark gebaute Schiff jedoch zunächst in Basra im Süden des Irak vor Anker gelegen und war zwischenzeitlich auch in "Basra Breeze" umbenannt worden. Während des Golfkriegs zwischen dem Irak und dem Iran lag sie dann im saudiarabischen Dschidda, ehe sie nach Saddam Husseins Hinrichtung 2006 in Nizza wieder auftauchte. Nach Angaben der Makler hatte Saddam Husseins Familie die Jacht demnach zunächst dem saudiarabischen König geschenkt, der sie wiederum an seinen jordanischen Kollegen weitergab.

Die irakische Regierung zweifelte jedoch an der Richtigkeit dieser Angaben. "Wenn irgendjemand Anspruch auf das Boot erhebt, muss er Beweise vorlegen. Wo ist die Rechnung? Wo der Zahlungsnachweis?", zitierte der britische "Independent" den irakischen Anwalt Amir-Aslani. Ihm zufolge gebe es Beweise, dass die Jacht mit Geld des irakischen Staates gebaut wurde, der deshalb auch der rechtmäßige Besitzer sei.

Mittlerweile hat Jordanien offiziell auf sämtliche Ansprüche auf das Schiff verzichtet. Die irakische Regierung kann das Erbe Husseins somit zu Geld machen. Geschätzter Verkaufswert: rund 24 Millionen Euro.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele