Sauna-WM

Russin schwitzt den Finnen was vor

Viral
09.08.2009 14:51
Eine Russin hat der "Sauna-Supermacht" Finnland am Wochenende vorgemacht, wie man am längsten schwitzt. Die Veranstalter der zehnten Sauna-Weltmeisterschaft im südfinnischen Heinola nannten den Sieg der russischen Teilnehmerin Tatjana Archipenko im Damenwettbewerb am Sonntag "völlig überraschend". Archipenko (2. v.l.) hielt es in der auf 110 Grad erhitzten Kabine 3:09 Minuten und damit drei Sekunden länger aus als die heimische Titelverteidigerin Leila Kulin.

Zur Bronzemedaille mit 2:18 Minuten schwitzte sich die deutsche Meisterin Silvia Pfuhl aus Rodgau in Hessen. Vor 2.000 Zuschauern, die bei 25 Grad in einem Freiluft-Theater auch nicht unbedingt ins Frieren kamen, schafften die Finnen Timo Kaukonen (3:46) und Ilkka Pöyhlä (3:44) einen Doppelsieg bei den Männern.

Weil im vergangenen Jahr der Kampf um den WM-Titel in Badehose oder Badeanzug über 18 Minuten gedauert hatte, wurden in diesem Jahr die Saunakabinen deutlich verkleinert. Außerdem erhielten sie eine Glasscheibe, um die Probanden beobachten zu können. Das und ein stärkerer Ofen sollten die Teilnehmer wegen des intensiveren Empfindens der Hitze schneller wieder ins Freie treiben. "Letztes Jahr war es doch schon ein bisschen gefährlich mit den 18 Minuten", sagte ein Sprecher der Veranstaltung 135 Kilometer nördlich von Helsinki.

Berühmt für Jux-Weltmeisterschaften
Die Finnen haben sich mit allerlei Jux-Weltmeisterschaften wie im Handy-Weitwurf, Huckepack-Lauf mit einer Frau auf dem Rücken sowie Schwimmen in Eiswasser international einen Namen gemacht. Ende August steht in Oulu wieder die alljährliche WM im Luftgitarrespielen auf dem Programm.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele