Ferngesteuert

Roboter reagiert auf Kommandos eines Affen

Viral
16.01.2008 15:32
Ein internationales Forscherteam hat einen Roboter entwickelt, den ein Schimpanse mit seinem Hirn fernsteuern kann. Der Roboter befindet sich in Japan, der Affe in den USA.

Über das Internet wurden die Gehirnsignale des Tiers in der Duke Universität im US-Bundesstaat North Carolina über den Pazifik in ein Labor in Kyoto übermittelt, wo der Roboter die entsprechenden Bewegungen ausführte. Er ist Teil eines Forschungsprogramms zur Herstellung von Prothesen, die Menschen mit Behinderungen durch ihren Willen steuern können sollen.

Roboter tanzt nach der Pfeife des Affen
Der eineinhalb Meter große Roboter ist bei der Versuchsanordnung verkabelt und reagiert auf die Bewegung des Affen, der in der Duke Universität auf einem Laufband läuft. Die japanische Agentur für Wissenschaft und Technologie teilte mit, dass es gelungen sei, die Hirnaktivität des sich bewegenden Schimpansen zu erfassen und nach Japan zu übermitteln. Die Wissenschaftler haben es geschafft, dass der Menschenroboter zur gleichen Zeit genauso läuft wie der Affe.

Für das Projekt wurden zwei Schimpansen trainiert, aufrecht auf einem Laufband zu gehen. Die Forscher bezeichneten ihren Erfolg als "großen Schritt" auf dem Weg zur Entwicklung von Prothesen, die eines Tages Körperteile von gelähmten Patienten ersetzen könnten.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele