Mama Zebra, Papa Esel

Putzige “Ebra”-Fohlen auf Kuba und in China geboren

Viral
07.07.2011 09:35
Gleich zwei Mal hat der Zufall Amor gespielt: Sowohl in China als auch auf Kuba verliebten sich ein Zebra und ein Esel und sorgten für putzigen Nachwuchs. Die beiden "Ebra"-Fohlen sind wohlauf und tollen bereits mit ihren Zebra-Mamas durch die Gehege der Zoos.

Vor sieben Tagen erblickte auf Kuba im Zoo der Stadt Ciego de Avila das jüngere der Mischlings-Fohlen das Licht der Welt. Ganz die Mutter sei das "Ebra" an den gestreifen Beinen und Ohren, berichtete Zoodirektor Fidel Yera. Bei Fellfarbe und Größe komme es dagegen nach dem Esel-Vater. Das junge Tier sei bei perfekter Gesundheit und eine "wirkliche Seltenheit".

Die Zebra-Mutter lebt schon seit zwei Jahren in einem Gehege mit dem Esel zusammen. Offensichtlich kamen sich beide Huftiere näher. "Das ist ein extrem wertvolles Exemplar", sagte der Veterinär des Zoos mit Blick auf das "Ebra" im staatlichen Fernsehen.

Tierische Liason auch in China
Nun, ganz so selten, wie der kubanische Zoodirektor meinte, ist das Fohlen mit der Zebra-Mama und dem Esel-Papa nicht. Denn auch in China entwickelte sich eine fruchtbare Liason zwischen den beiden Tieren (Video). Das Fohlen im Zoo von Xiamen, einer Stadt in der südchinesischen Fujian Provinz, ist der neue Besucher-Magnet. Die Zebrastute lebt dort mit drei Eseln sowie einigen Pferden zusammen.

Kreuzungen zwischen Zebras und Pferden oder Eseln kommen immer wieder vor, wenn die Tiere in Zoos oder auch in freier Wildbahn eng beieinander leben. Ungewöhnlich ist in diesen beiden Fällen allerdings, dass es sich um Nachwuchs einer Zebrastute und eines Eselhengstes handelt. Häufiger kommt es eher dazu, dass Zebrahengste quasi "fremdgehen".

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele