Wunder am Himmel

Pilot während Flug erblindet – gerettet!

Viral
07.11.2008 16:11
Es klingt fast unglaublich: Ein britischer Hobbypilot, der mit seiner zweisitzigen Cessna auf dem Heimflug von Schottland nach Essex war, ist mitten in der Luft plötzlich erblindet. Und hat das Flugzeug trotzdem sicher gelandet. Natürlich nicht ohne Hilfe. Die britische Royal Airforce hatte ihm einen ihrer Übungskampfjets raufgeschickt, um ihn sicher zum Boden zu geleiten.

Jim O’Neill kann es immer noch nicht fassen, dass er noch am Leben ist. Der 65-jährige Brite war in 15.000 Fuß Höhe über North Yorkshire unterwegs, als er plötzlich nichts mehr sehen konnte. Zuerst glaubte er, dass er von der Sonne geblendet worden sei und rieb sich die Augen. Doch da war nichts. Er konnte definitiv nichts mehr sehen. Über Funk rief er um Hilfe.

Die britische Luftwaffe reagierte sofort und schickte einen ihrer Übungsjets vom Typ Tucano T1, mit dem auch Prinz William trainiert hat, in die Luft. Nach nur zehn Minuten hatte O’Neill einen erfahrenen RAF-Piloten neben sich, der ihm über Funk Anweisungen wie „höher, tiefer, links, rechts“ gab und zum nächsten Flughafen dirigierte. O’Neill schaffte die Notlandung auf dem RAF-Stützpunkt Linton-on-Ouse in der Nähe von York beim vierten Versuch – und entstieg dem Flugzeug ohne einen Kratzer.

Sofort kümmerten sich Militärärzte um den Mann, der durch einen Schlaganfall das Augenlicht verloren hatte. Die Ärzte sind zuversichtlich, dass O’Neill, sobald die Schwellung des Gehirns zurück geht, wieder wird sehen können.

Der Reisebüro-Besitzer ist zutief dankbar, dass er eine zweite Chance bekommen hat. Im Krankenbett sagte er der britischen Zeitung „Mirror“, dass er sein Leben, und das Leben Dutzender Unschuldiger am Boden, die er bei einem Crash mit in den Tod hätte reißen können, den Helden der britischen Luftwaffe zu verdanken habe.

Der Vorfall hat sich bereits Ende Oktober im Luftraum über Großbritannien ereignet, ist aber erst jetzt bekannt geworden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele