Missverständnis

Performance löst in Kairo Feuerwehreinsatz aus

Viral
14.11.2008 11:28
Eine Performance des deutschen Künstlers Johan Lorbeer im Goethe-Institut von Kairo hat am Donnerstag einen Großeinsatz von Feuerwehr und Polizei ausgelöst. Mehrere Einsatzwagen fuhren mit Sirenengeheul vor dem Gebäude des Instituts in der ägyptischen Hauptstadt vor. "Wir hatten gehört, dass ein Mann an der Mauer hängen soll", sagte ein Polizeioffizier vor Ort.

Doch das vermeintliche Unfallopfer entpuppte sich als Teil einer Performance des Künstlers, bei der ein Mann entgegen der Gesetze der Schwerkraft in der Luft "steht" und sich mit der Hand gegen die Hauswand lehnt.

Als die Rettungskräfte eintrafen, beendete Lorbeer gerade seine Vorführung und kletterte von einer Leiter herab. Das an der Wand zurückbleibende Plastik-Imitat (rechts im Bild) einer menschlichen Hand lockte auch anschließend viele Schaulustige an. Beate Köhler von der Sprachabteilung des Instituts freute sich über das unerwartete Interesse. Schließlich habe man sich seit mehr als zwei Jahren bemüht, Lorbeer nach Ägypten einzuladen, sagte sie der Nachrichtenagentur AFP.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele