Clowns statt Polizei

Pantomimen sorgen für Ordnung auf Caracas’ Straßen

Viral
11.10.2011 11:45
Mit höchst ungewöhnlichen Mitteln versucht man derzeit in Venezuelas Hauptstadt Caracas, das dort herrschende Verkehrschaos in den Griff zu bekommen. In Sucre, einem Stadtteil im Osten der Metropole, sind seit vergangener Woche 120 speziell ausgebildete Pantomimen im Einsatz, die in Clown-Kostümen für Ordnung sorgen sollen.

Weil auf den Straßen von Caracas das pure Chaos herrscht und sich weder Motorisierte noch Fußgänger an Regeln oder Verbote halten, zielt das ungewöhnliche Programm darauf ab, Höflichkeit unter den Verkehrsteilnehmern zu fördern.

An 120 Kreuzungen sind die bunt gekleideten Verkehrswächter im Einsatz, wo sie rücksichtslose Lenkrad-Rowdys und Fußgänger, die unachtsam die Straße überqueren, mit erhobenem Zeigefinger verspotten, indem sie sie nachäffen.

Bogota als Vorbild
Ganz neu ist die Idee nicht: Schon vor Jahren hatte der damalige Bürgermeister der kolumbianischen Haupfstadt Bogota, Antanas Mockus, wegen Personalmangels bei der Polizei 420 Schauspieler angestellt, die Passanten über die Straße halfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele