"Pay Per Funeral"

Online-Dienst für Begräbnisvideos gestartet

Viral
02.04.2008 16:00
Ab sofort steht den Bewohnern der englischen Stadt Southampton ein neuer Online-Dienst zur Verfügung, der schon im Vorfeld seines Starts für einige Aufregung gesorgt hat. Das Service namens "pay per view funerals" bietet Interessierten die Möglichkeit, gegen Bezahlung über das Internet an Begräbniszeremonien teilnehmen zu können. Angeboten werden dabei neben einem Live-Videostream im Web auch speziell zusammengestellte DVDs, die das Geschehen der Zeremonie für die Nachwelt festhalten sollen.

Der vom örtlichen Krematorium angebotene Dienst richtet sich dabei in erster Linie an hinterbliebene Verwandte und Freunde, die nicht persönlich an der Bestattung teilnehmen können. So sei es während der bisherigen Testphase des Dienstes beispielsweise des Öfteren vorgekommen, dass eine Begräbniszeremonie von Angehörigen via Webcast in Kanada oder Australien verfolgt wurde.

Während schon vor dem offiziellen Start des Dienstes kritische Stimmen eine derartige Vorgehensweise als makaber und pietätlos verurteilt haben, widerspricht der Manager des Krematoriums in Southampton, Trevor Mathieson, diesem Vorwurf vehement. "Es ist ja nicht so, als ob wir ein Sender wären, der ein Fußballmatch überträgt. Wir stellen unseren Service im Internet nicht jedem zur Verfügung", erklärt Mathieson gegenüber der britischen Zeitung "Guardian".

Sicherheitsbelange seien in diesem Zusammenhang von großer Bedeutung. "Schlussendlich geht es nur darum, den Hinterbliebenen einen besseren Service anbieten zu können", betont Mathieson. Es sei aber verständlich, dass ein derartiges Angebot nicht jedermanns Sache ist. "Einige Leute werden bestimmt mit dem Dienst nichts anfangen können. Wir leben aber in einer Welt, in der Familienmitglieder auf der ganzen Welt verstreut leben. Viele von ihnen schaffen es eben nicht persönlich zur Begräbniszeremonie", so Mathieson.

Auch DVDs und Audioaufnahmen erhältlich
Gefilmt wird auf den Begräbnissen mit einer kleinen Digitalkamera, die für die an der Zeremonie teilnehmenden Person nicht unmittelbar sichtbar positioniert wird. Für einen Betrag von 75 Pfund (rund 94 Euro) können interessierte Familien vorab vom Krematorium die Zugangsrechte für den Live-Videostream im Internet erwerben. Usernamen und dazugehörendes Passwort können dann innerhalb der Familie an beliebig viele Mitglieder weiterverschickt werden.

Um das Geschehene auch im Nachhinein noch betrachten zu können, bietet der Service zudem auch DVDs und Audioaufnahmen der Zeremonie an. Für erstgenannte Variante werden dabei 50 und für zweitere 25 Pfund veranschlagt. (pte)

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele