Waghalsige Aktion

Notoperation am Hai – mit Arm durch Plastikrohr!

Viral
17.12.2008 14:32
Mit einer im wahrsten Sinn des Wortes waghalsigen Operation hat ein australischer Tierarzt einem Hai das Leben gerettet. Nur geschützt durch ein Plastikrohr, steckte der Veterinär seinen Arm tief in den Rachen des Raubfisches, um einen Enterhaken zu entfernen, der in dessen Verdauungstrakt festsaß. Bei dem Patienten handelte es sich um einen immerhin drei Meter großen Sandtigerhai. Das Tier war während der Operation bei Bewusstsein!

Taucher sichteten den armen Hai, dem der Metallgriff des Hakens aus dem Maul ragte, erstmals in der Byron-Bucht, berichtete ein Sprecher des Meeres-Themenparks Sea World. Sea-World-Mitarbeitern gelang es dann, das leidende Teier aufzuspüren und einzufangen. Doch wie den Haken rausbekommen?

Der Sea-World-Veterinär Dr. David Blyde hatte eine ziemlich waghalsige Idee - und setzte sie gleich um. Er schnappte sich ein Plastikrohr, durch das seine Hand passte, benutze es als Schild gegen die rasiermesserscharfen Haizähne und werkte seelenruhig im Rachen des Drei-Meter-Fisches herum, bis er den Haken, der das Tier über kurz oder lang getötet hätte, entfernt hatte. Der Hai durfte bzw. konnte bei der OP nicht betäubt werden.

Vor Australien nur noch 300 Sandhaie
Der Hai hat sich nach dem Eingriff, der insgesamt 45 Minuten gedauert hat, wieder gut erholt. "Als Tierarzt muss man manchmal eben mit der bloßen Hand in Gegenden vordringen, die andere vielleicht lieber meiden", lachte Blyde nach der Aktion.

Sandtigerhaie gelten prinzipiell als ungefährlich für den Menschen, bei der Notoperation hätte der Hai Blydes Arm aber mit einem einzigen Biss abtrennen können. Die Raubfischart ist übrigens vom Aussterben bedroht. Experten schätzen, dass es vor der Ostküste Australiens nur noch weniger als 300 Exemplare gibt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele