8.043 Minuten live

Norwegen: Sender bietet Kreuzfahrt in Echtzeit im TV an

Viral
17.06.2011 18:02
Dank des öffentlichen Fernsehens haben norwegische Stubenhocker seit Freitag die Möglichkeit, einer 134-stündigen Kreuzfahrt beizuwohnen, ohne den Fuß vor ihre Tür setzen zu müssen. Der Sender NRK 2 hat sich die verrückte Aufgabe gesetzt, die insgesamt 8.043 Minuten lange Fahrt vom Südwesten des Landes bis zum arktischen Norden live zu übertragen.

Neun Kameras an Bord übertragen nonstop die malerische Fahrt der MS Nordnorge, die in der Nacht auf Freitag mit 314 Passagieren an Bord von Bergen aus aufbrach. "Wir sind überzeugt, dass viele Norweger eine besondere Beziehung zu ihren Küsten haben, und deshalb hoffen wir, unseren Zuschauern ein Gefühl dieser Reise zu vermitteln", sagte Projekt-Vater Thomas Hellum der Zeitung "Aftenposten".

Für all jene, die den Sender NRK 2 nicht empfangen können, gibt es die Reise der bekannten Postschiffslinie Hurtigruten auch im Internet (Link in der Infobox) zu sehen.

Zuschauerrekord für den Sender
Das "längste Fernsehprogramm der Welt" hat dem Sender NRK 2 einen unerwarteten Erfolg beschert: Rund 2,5 Millionen Norweger und damit gut die Hälfte der Bevölkerung haben am vergangenen Wochenende bei der Live-Übertragung der Kreuzfahrt eingeschaltet. Der TV-Sender sicherte sich damit nach eigenen Angaben einen Marktanteil von 35 Prozent, am Wochenende davor lag er bei nur sechs Prozent.

Auch im Internet konnten Stubenhocker die Fahrt live verfolgen. Die meisten Online-Zuschauer kamen ebenfalls aus Norwegen, nämlich 54 Prozent, aber auch im benachbarten Dänemark, in den USA, in Großbritannien, Deutschland und Frankreich erfreuten sich Zuschauer an der Live-Kreuzfahrt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele