Anders übernachten

Nichts für Klaustrophobiker: Das “Kapselhotel”

Viral
14.01.2011 10:59
"Capsule Inn" – schon der Name dieses Hotels verspricht das etwas andere Schlaferlebnis. Denn ähnlich wie in der Pathologie reiht sich in Chinas erstem Kapselhotel Schlafwürfel an Schlafwürfel. Mit einer Höhe und Breite von 1,10 Metern und einer Länge von 2,20 Metern bieten die "Zimmer" aber dennoch einigen Luxus.

Die 68 Schlafmöglichkeiten im "Capsule Inn" lassen trotz ihrer eingeschränkten Platzmöglichkeiten kaum einen Wunsch offen. Eine Matratze, eine Steckdose, ein Wecker, eine Lampe, ein Flachbild-Fernseher und eine kostenlose drahtlose Internet-Verbindung sind beim 24-Stunden-Aufenthalt um 88 Yuan (rund 10 Euro) oder bei einer 10-Stunden-Nutzung um 68 Yuan (8 Euro) inkludiert. Nur Toiletten und Bäder sind Gemeinschaftseinrichtungen, weshalb das Hotel momentan auch nur Männern vorbehalten ist.

Obwohl einem in China weitverbreitetem Aberglauben zufolge das Schlafen in sargähnlichen Boxen Unglück bringen soll, sagt ein chinesischer Universitätsprofessor diesem Hotelkonzept eine rosige Zukunft voraus. Auch Xia Quangen, Besitzer des ersten chinesischen Kapselhotels, ist von seinem "Capsule Inn" überzeugt. Er sieht vor allem Reisende und junge Männer als seine zukünftigen Kunden, kann sich aber dieses Unterbringungskonzept auch als Alternative für die Obdachlosen der Stadt vorstellen.  

Eröffnung verschoben
Die Idee der "capsule hotels" ist nicht neu. Schon 1977 öffnete das erste in Osaka seine Pforten und das Konzept erfreut sich seitdem in Japan großer Beliebtheit. Letztes Wochenende hätte nun auch das erste chinesische Kapselhotel Eröffnung feiern sollen, doch Einwände der Behörden verhinderten dies. Es bestehe aufgrund der großen Menschendichte im Hotel Brandgefahr, befürchtete man. Außerdem würde Dieben, da die Schlafkojen nur durch Vorhänge geschlossen seien, sozusagen Tür und Tor geöffnet.

Das sei alles nicht so schlimm, äußerte sich Xia zu den Vorwürfen. Die Fächer seien aus feuerfestem Material und Rauchen sei im Hotel verboten. Und das Sicherheitsproblem, so fügte er hinzu, "könne durch Wachleute und Sicherheitskameras gelöst werden". Am 3. Februar, dem chinesischen Neujahrsfest, soll nun endlich Eröffnung gefeiert werden.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele