Baden ohne Grenzen

Neujahrsschwimmen in der eiskalten March

Viral
01.01.2008 15:54
Etwa 30 mutige Wasserratten sind am Dienstagnachmittag in die eiskalte March gesprungen. Anlass war das "grenzüberschreitende Neujahrsschwimmen" nach der mit 21. Dezember 2007 erfolgten Schengen-Erweiterung. Zu der Veranstaltung unter dem Motto "Die March trennt nicht" hatten die "Preßburger Eisbären", die slowakische Gemeinde Ungeraiden und Angern a. d. March geladen.

Außen- und Wassertemperatur jeweils um die null Grad: So lauteten die Bedingungen für die Neujahrsschwimmer, die etwa 500 Meter auf dem Grenzfluss zurückzulegen hatten. Die Besatzung eines bereitgestellten Bootes der Wasserrettung blieb glücklicherweise arbeitslos. Alle Teilnehmer gelangten unter dem Applaus Hunderter Zuseher an beide Seiten des March-Ufers unversehrt wieder an Land.

Der aus Angern gebürtige und in Stillfried wohnhafte Gerald Lux (38) hatte schon zum zweitenmal an dem Neujahrsschwimmen teilgenommen. Es sei eine "Bestätigung, was man aushält", sagte er. Eigens aus Klagenfurt angereist war der 58-jährige Carlos. Er sei "Ganzjahres-Wörtherseeschwimmer", habe im Internet von der March-Veranstaltung gelesen und sich daher auf den Weg an die niederösterreichisch-slowakische Grenze gemacht. Brrrrrrr!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele