Vom Himmel hoch

Mysteriöser Eisbrocken lässt Deutschland rätseln

Viral
27.04.2010 20:34
Erst pfiff es, dann schlug der Brocken ein: Ein mysteriöser, mindestens 20 Kilo schwerer Eisklumpen ist am Dienstag im unterfränkischen Hettstadt aus heiterem Himmel in einem Garten gefallen. Dort zerschmetterte er einen 20 Zentimeter dicken und rund einen Meter langen Naturstein, wie das Polizeipräsidium Würzburg mitteilte.

Der Eisklumpen selbst zerbrach beim Aufprall in mehrere Teile. Der größte Brocken drang rund 20 Zentimeter tief in die Erde ein. Als er gut zwei Stunden später von der Polizei geborgen wurde, hatte er alleine noch einen Durchmesser von 43 Zentimetern, die restlichen Splitter waren weit verstreut.

Woher der Eisbrocken kam, den die Polizei als leicht bläulich und aus reinem Wasser bestehend beschreibt, ist unklar. Das Luftfahrt-Bundesamt hält es wegen der reinen Konsistenz für unwahrscheinlich, dass er von einem Flugzeug stammen könnte. Die Polizei selbst hält gar den Einschlag eines Eismeteoriten für möglich.

Dem widersprach Tilmann Althaus vom Max-Planck-Institut für Astronomie in Heidelberg: "Das ist Wasser aus einer Flugzeugtoilette." Ein Eismeteorit könne es jedenfalls nie und nimmer sein: Diese würden die Erdoberfläche nicht erreichen, sondern in der Atmosphäre explodieren und verdampfen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele