"Projekt 1740"

Muskelmann Franz Müllner hielt drei Flugzeuge im Zaum

Viral
26.05.2013 17:41
Er zieht Flugzeuge, wirft Autos um, setzt ein Riesenrad in Bewegung und hält mit den Händen das Seil eines Bungee-Springers. Doch am Sonntag hat der Salzburger Muskelmann Franz Müllner noch eins draufgesetzt: Bei seinem "Projekt 1740" hat er auf dem Flugplatz Mauterndorf in seinem Heimatbezirk Lungau in Salzburg drei Kleinflugzeuge mit voller Schubkraft 60 Sekunden lang nur mit Muskelkraft auf Position gehalten. Es war der 14. Weltrekord des "Kraftlackels".

Zwei Jahre lang hat Müllner an dem Vorhaben gearbeitet. "Von 1740 bis 1744 wurden Menschen von Pferden oder Ochsen viergeteilt, daher heißt das Projekt 1740", hatte er erläutert. Anstelle der ursprünglich geplanten vier Flugzeuge waren es letztlich dann drei. Sein Ziel war es, die Maschinen 30 bis 60 Sekunden zurückzuhalten. Die selbstgewählte Obergrenze hat er am frühen Nachmittag dann geschafft.

650 Pferdestärken contra Muskelkraft
Zwei Maschinen verfügten über rund 200 PS, die dritte sogar über etwa 250 PS. Alle drei Flugzeuge hatten gleichzeitig mit 2.500 Umdrehungen losgelegt, dennoch konnte sie Müllner eine volle Minute zurückhalten, ehe er die Griffe losließ. Danach war er dermaßen fertig, dass ihn ein Notarzt sofort mit Sauerstoff versorgen musste.

Rund 1.000 bis 1.500 Besucher und eine ganze Schar an Medienleuten verfolgten das Spektakel auf Österreichs höchstgelegenem Alpenflugplatz (1.110 Meter). Erst beim fünften Anlauf gelang das waghalsige Vorhaben: Die ersten Male zog ein Flugzeug etwas zu weit nach links oder nach rechts, jedes Mal musste der Muskelprotz daher vorzeitig abbrechen.

Auftakt zur "Five Continents Challenge"
Am Samstag sei man bei den Tests erfolgreicher gewesen, allerdings seien da die Maschinen nur bei 2.200 Umdrehungen losgestartet, erklärte Manager Roman Obermoser. Davor hatte der Strongman auf einem alten Militärflughafen an der Grenze zwischen Deutschland und der Schweiz unter Ausschluss der Öffentlichkeit getestet und das Projekt entwickelt. Müllner hatte heute auch Wetterglück, denn mittags lösten sich die Wolken auf, Sonne und blauer Himmel kamen hervor.

"1740" war der Auftakt zur "Five Continents Challenge" des Lungauers. Auf den anderen vier Kontinenten will er ebenfalls derartige Aktionen durchführen. Nächste Station ist Afrika, wo im Herbst 2014 auf dem Kilimandscharo eine neue Herausforderung wartet. Mehr war Obermoser noch nicht zu entlocken: "Nähere Infos gibt es Ende des Jahres."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele