Kalt bleibt's!

Murmeltier “Phil”: Weitere sechs Wochen Winter

Viral
02.02.2009 16:56
Einmal im Jahr wird Murmeltier "Phil" zum Weltstar, und eine kleine amerikanische Gemeinde rückt in die Schlagzeilen. Am Montag war es wieder so weit - und es gab erneut keine gute Nachricht: Denn auch am diesjährigen "Groundhog Day", dem Murmeltiertag, hat der pelzige Wetterfrosch aus Punxsutawney, Pennsylvania, sechs weitere Wochen Winter für die USA vorausgesagt.

Im vergangenen Jahr hatte Phil dieselbe unerfreuliche Nachricht, dass der Frühling erst Mitte März einkehren wird. Lag er richtig? Dumme Frage, findet der "Groundhog-Club", "Phil" hat natürlich immer recht, sagt man hier. Kein Wunder auch, denn seine Voraussage ist nicht ortsgebunden. Irgendwo dauert der Winter ganz bestimmt noch sechs Wochen...

"Und täglich grüßt das Murmeltier"
Willkommen in Punxsutawney im US-Staat Pennsylvania. Wer den Namen der 6.000-Seelen-Gemeinde aussprechen will, liegt mit "Panxatoni" ungefähr richtig. Spätestens seit dem Filmhit "Und täglich grüßt das Murmeltier" von 1993, der auch in Europa zum Kinoschlager wurde, ist der Ort weit über die USA hinaus ein Begriff. Im Mittelpunkt der Komödie steht ein ichbezogener TV-Meteorologe (Bill Murray), dem es zum Hals heraushängt, alle Jahre wieder für seine Fernsehstation über den "Groundhog Day" aus Punxsutawney berichten zu müssen. Zur Strafe bleibt für ihn die Zeit sozusagen stehen. Jeden Morgen wacht er auf, um zu erleben, dass es wieder der 2. Februar ist, wieder der "Murmeltier-Tag". Erst als sich der Egozentriker läutert, bricht für ihn der 3. Februar an.

Doch an den Tag danach mag in Punxsutawney noch niemand denken. Durchschnittlich 30.000 Besucher zieht es jedes Jahr an Maria Lichtmess zur Zeremonie mit "Phil" in den Ort, genauer gesagt ins nahe gelegene Wäldchen "Gobbler's Knob". Die Pilgerströme setzten schon kurz nach Mitternacht ein, aber erst gegen 7.30 Uhr wurde es ernst. Dann rückte die Führungsspitze des "Groundhog-Clubs" an, 15 Männer in Frack und Zylinder. Mit einem Stock schlug der Zeremonienmeister beim Sonnenaufgang an "Phils" Winterquartier, einen Baumstamm, weckt den haarigen Kleinen und holt ihn heraus. Sieht "Phil" seinen eigenen Schatten, bedeutet das sechs weitere Wochen Winterwetter. Sieht er ihn nicht, liegt der Frühling fast schon in der Luft.

"Phils" Prognose wurde feierlich verkündet, nachdem er sie dem jeweiligen Präsidenten des Führungszirkels zugemurmelt hatte - wie könnte er auch anders. Nur der "Chef" persönlich kann die auf "Groundhogesisch", sprich auf murmeltierisch, mitgeteilte Botschaft verstehen und übersetzt sie dann für alle Welt ins Englische. 13 Jahre lang war es Bill Cooper, der als Präsident für "Phil" dolmetschte. Jetzt, nach der Zeremonie am Montag, trat er in den Ruhestand, und der Führungszirkel sucht einen neuen Anführer - gar nicht so leicht angesichts der nötigen Sprachbegabung.

Tradition geht auf Indianerstamm zurück
Die alljährliche Tradition geht auf das 19. Jahrhundert zurück. Brauchtumsforscher glauben, dass sie ihren Ursprung in Legenden amerikanischer Ureinwohner und deutscher Siedler hat, die dann miteinander verschmolzen. Demnach glaubte ein seinerzeit in Punxsutawney lebender Indianerstamm, dass seine Vorfahren Murmeltiere waren. Die christlichen Siedler wiederum brachten die "Weisheit" mit, dass ein Murmeltier an Maria Lichtmess aus dem Winterschlag aufwacht und sich wieder für weitere sechs Wochen in seinen Bau zurückzieht, wenn es seinen Schatten sieht.

Wurde der "Groundhog Day" erstmals 1841 im Tagebuch eines Ladenbesitzers in Pennsylvania erwähnt, pilgerten die Menschen zum ersten Mal am 2. Februar 1887 offiziell nach Gobbler's Knob, um ihren "Punxsutawney Phil" zu wecken. So lange gibt es ihn schon, und das macht ihn stolze 120 Jahre alt. Zu verdanken hat "Phil" seine ungewöhnlich lange Lebensdauer - das Natur-Lexikon etwa räumt Murmeltieren nur bis zu 15 Jahre ein - einem nach einem Geheimrezept zusammengebrauten Lebenselixier. "Phil" schlürft das jeden Sommer und gewinnt damit jedes Mal sieben weitere Lebensjahre, wie der "Groundhog Club" auf seiner offiziellen Webseite verrät. Wie viele "Phils" hat es wirklich gegeben? Wieder eine dumme Frage. Dick und rund waren sie jedenfalls alle!

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele