Buchhaltungs-Panne

Mann sagt Job ab – und erhält trotzdem fünf Jahre lang Lohn

Viral
28.10.2009 13:23
Kuriose Buchhaltungspanne in den USA: Ein 35-Jähriger hat über fünf Jahre hinweg 470.000 Dollar (317.000 Euro) Lohn erhalten - dabei hatte er der betreffenden Firma nach dem Vorstellungsgespräch abgesagt. Nun droht dem vermeintlichen Glückspilz eine Haftstrafe.

Im Jahr 2002 hatte sich Anthony Armatys für einen Posten bei dem Telekommunikations-Unternehmen beworben und auch gleich ein ordentliches Gehalt herausgehandelt. Doch in letzter Sekunde überlegte er es sich noch anders und sagte den Posten wieder ab.

In der Buchhaltung war das aber offenbar niemandem aufgefallen. Armatys wurde ins Lohnsystem eingetragen und erhielt regelmäßig Überweisungen auf sein Konto. Insgesamt 470.000 Dollar wurden ausbezahlt.

Staatsanwalt fordert sechs Jahre Haft
Erst nach fünf Jahren fiel einem Angestellten auf, dass der vermeintliche Mitarbeiter seinen Job niemals angetreten hatte. Monatelang ermittelte die Firma intern die Fehler, nahm das gesamte Buchhaltungssystem auseinander und befragte ihre Angestellten. Dann erstattete sie Anzeige gegen den vermeintlichen Glückspilz. Der Vorwurf lautet auf betrügerischen Diebstahl.

Vor Gericht bekannte Armatys sich jetzt schuldig. Der Staatsanwalt fordert eine Haftstrafe von sechs Jahren. Das Urteil wird erst für Jänner erwartet.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele