Bizarrer Entschluss

Mann ließ sich verhasstes Bein amputieren

Viral
26.04.2009 17:30
25 Jahre lang hat ein Australier sein rechtes Bein gehasst. Schließlich stellte er im vergangenen Jahr seinen Fuß sechs Stunden in Trockeneis, bis er abstarb und Ärzte das Bein unterhalb des Knies amputieren mussten. Am Sonntag berichtete David Openshaw (29) erstmals öffentlich in einem Fernsehinterview, er sei jetzt "glücklicher als je zuvor".

Der dreifache Vater hatte bisher angegeben, sein Bein 2008 durch einen Unfall verloren zu haben. "Ich habe es jetzt satt, immer zu lügen", sagte Openshaw in dem Interview. "Aber ich will den Leuten klar machen, dass ich nicht verrückt bin."

Body Integrity Identity Disorder
Betroffene sprechen von BIID (Body Integrity Identity Disorder). Sie empfinden Teile ihres Körpers als überflüssig oder störend, obwohl diese intakt sind. Das Syndrom ist bisher nicht offiziell als Krankheit anerkannt. Weil Ärzte keine unnötigen Amputationen vornehmen, versuchen die Betroffenen oft, sich selbst zu verstümmeln.

Ein Chirurg in Schottland amputierte Ende der 90er-Jahre zwei BIID-Patienten mit dem Argument, dass sie selbstmordgefährdet waren. Nach einem Managementwechsel in der Klinik untersagte die Ethikkommission im Jahr 2000 weitere Eingriffe dieser Art.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele