"Fukushima-Figur"

Lego-Männchen im Strahlenschutz-Anzug regt auf

Viral
15.04.2011 15:19
Ein kleines Lego-Männchen sorgt derzeit für große Aufregung: Die Figur mit verzagtem Gesichtsausdruck trägt einen Strahlenschutz-Anzug und erinnert stark an die Einsatzkräfte beim japanischen AKW Fukushima. Wie die "Bild"-Zeitung in ihrer Online-Ausgabe berichtet, fand ein empörter Leser-Reporter das Männchen in einer Packung der Serie "Minifigures", die auch in Österreich im Handel ist.

"Angesichts der Katastrophe in Fukushima würde ich meinen Sohn nie damit spielen lassen", so der Mann gegenüber "Bild.de". Lego-Sprecherin Helena Seppelfricke erklärte im Gespräch mit krone.at, dass die Firma nach der Atomkatastrophe in Japan ernsthaft überlegt habe, den "Gefahrengutbeauftragten", wie das Männchen im Strahlenschutzanzug offiziell heißt, aus dem Sortiment zu nehmen.

"Wir sind dann aber noch einmal in uns gegangen und angesichts dessen, dass diese Menschen in Japan ein sehr positives Image als Freund und Helfer der Bevölkerung haben, haben wir die Figur dann im Handel gelassen." Die Figuren werden, so die Firmensprecherin, in Japan sehr gut angenommen. "Schließlich sind es ja Helden."

Foto: Lego.at

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele