Riesige Nachfrage

Lego kommt mit Produktion von Steinen nicht nach

Wirtschaft
21.10.2015 13:30
Lego gehen die Steine aus: Der dänische Spielzeugriese hinkt mit seiner Produktion von Bausteinen der riesigen Nachfrage hinterher. Einige neue Bestellungen könnten deshalb vor Weihnachten womöglich nicht mehr ausgeliefert werden.

"Schuld" daran ist der Höhenflug der Dänen: "Die phänomenale Nachfrage, die wir im ersten Halbjahr erlebt haben, war viel größer, als wir und unsere Kunden und Prognosen erwartet haben - und das bedeutet, dass unsere Fabriken auf der ganzen Welt unter Druck sind", so ein Unternehmenssprecher

Bereits bestelltes Spielzeug könne Lego den Geschäften noch vor Weihnachten liefern, sagte der Sprecher. "Obwohl wir alles tun, was wir können, werden wir aber nicht alle Produkte ausliefern können, die der Handel in mehreren europäischen Ländern darüber hinaus für 2015 nachfragt." Um welche Sets es sich handeln könnte und wo Lego unter dem Weihnachtsbaum fehlen wird, sagte er nicht.

Rekordgewinn erwartet
Im ersten Halbjahr hatte Lego 18 Prozent mehr verkauft als im Vorjahreszeitraum. Für 2015 steuert Lego deshalb erneut auf einen Rekordgewinn zu. Gute Verkaufszahlen bescherten den Dänen zuletzt vor allem Klassiker wie Lego City oder Technic. Fans weltweit bauen auch legendäre Sportereignisse wie etwa das 100-Meter-Finale der Männer bei den Olympischen Spielen nach - und verwenden dafür eine Unmenge an Steinen (siehe Video unten).

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele