"Lebende Kunst"

“Lausige” Deutsche als Kunstwerke in Israel

Viral
29.04.2008 16:37
Im israelischen Bat-Yam-Museum nahe der Hauptstadt Tel Aviv ist eine äußerst ungewöhnliche Lebendinstallation eingezogen. Sieben Deutsche wohnen, essen und duschen dort. Und aus einem ganz bestimmten Grund tragen sie dabei Badehauben: Die "Kunstwerke" lassen Läuse auf ihren Köpfen wohnen, um das Ausstellungsthema "Bewirtung" zu unterstreichen.

"Die Idee ist, dass wir in dem Museum als Gäste leben. Gleichzeitig sind die Läuse auf unseren Köpfen unsere Gäste", zitiert die Nachrichtenagentur Reuters den 23-jährigen Vincent Grünwald, eines der "Lebend-Kunstwerke". "Kunst ist nicht mehr nur ein Gemälde an einer Wand", sagt Kuratorin Milana Gitzin-Adiram. "Kunst ist Leben, Leben ist Kunst."

Damit die lebende Kunst nicht auf die Besucher der "Bewirtungs"-Galerie übergreift, müssen die sieben Deutschen Badekappen tragen. Es jucke zwar furchtbar, aber man könne sich damit abfinden. Für die Installation gab es anfangs viel Kritik aus der Szene. Andere Künstler waren der Meinung, dass man in Israel nicht gerade Deutsche mit Läusen hinsetzen sollte, wo im Dritten Reich doch Juden von den Nazis als "Ungeziefer" bezeichnet wurden.

Der 27-jährige Stefan Reuter hat andere Erfahrungen gemacht: "Natürlich fragen die Leute nach. Wir hatten eine Frau, die sich bei uns bedankte, wir würden mit dem Projekt ein starkes Statement gegen die faschistische Rhetorik des Nazi-Regimes abgeben."

Symbolbild

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele