Irres Kunstprojekt

Künstler will auf Mond schwedische Hütte errichten

Viral
01.06.2014 08:00
Geht es nach dem schwedischen Künstler Mikael Genberg, dann wird schon Ende 2015 inmitten von Kratern auf dem Mond eine sogenannte Stuga, eine kleine rote Hütte (Bild) im typisch schwedischen Stil, stehen. Für die erste Kunst-Installation auf dem Erdtrabanten sammelt er seit Kurzem mittels Crowdfunding Geld.

Die Reise zum Mond soll das falunrote Häuschen an Bord einer Rakete des "Astrobotic"-Teams antreten, das im Oktober 2015 als erstes privates Unternehmen einen Rover auf dem Erdtrabanten landen will. Die US-Firma hat bereits vor einiger Zeit einen Flug mit einer "Falcon 9"-Trägerraktete des Raumfahrtunternehmens SpaceX gebucht.

Das "Mondhaus", dessen Grundfläche drei mal zwei Meter misst, besteht natürlich nicht aus Holz, sondern aus ultraleichtem Material. Nach der Landung soll sich die zusammengefaltete Stuga selbsttätig aufbauen und im UV-Licht der Sonne nachhärten. Mittels HD-Kameras will das "Astrobiotic"-Team den Aufbau auf dem Mond dokumentieren und zur Erde funken.

Zahlreiche Unterstützer und Fans
Auf die Idee, eine Stuga auf dem Mond zu bauen, kam Genberg bereits anno 1999 durch einen Zeitungsartikel, in dem über die in Schweden gebaute Mondsonde "SMART-1" berichtet wurde. Seither hat ihn der Gedanke nicht mehr losgelassen. Für sein "Mondhaus"-Projekt hat der 50-Jährige inzwischen zahlreiche Fürsprecher und Fans gefunden: Die schwedische Raumfahrtbehörde unterstützt die Idee ebenso wie Parlamentarier, Industriebosse und der erster Astronaut des Landes, Christer Fuglesang.

Mithilfe der "Moonhouse"-Website sammelt Genberg seit Kurzem Geld für sein Projekt. Mit jedem gespendeten Dollar bringe man das "Mondhaus" 25 Meter näher zum Mond, heißt es dort. Insgesamt 15,36 Millionen US-Dollar (umgerechnet rund 11,3 Millionen Euro) will er mittels Crowdfunding bis Ende November lukrieren. Bislang wurden allerdings erst knapp 3.000 Euro gesammelt. Wer mindestens 50 Dollar beisteuert, dessen Name wird auf der Innenseite der Stuga verewigt.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele