Gruß an Obama

Künstler “malt” mit Pflug Freiheitsstatue in Feld

Viral
26.03.2014 10:40
Am Donnerstag wird Barack Obama den Vatikan besuchen, um das römisch-katholische Kirchenoberhaupt Papst Franziskus zu treffen. Zu Ehren des US-Präsidenten hat der italienische Künstler Dario Gambarin mit Traktor und Pflug ein riesiges Bild der Freiheitsstatue in ein Feld nahe der Stadt Verona gepflügt.

Fünf Stunden hat Dario Gambarin laut eigenen Angaben für das "Malen" des 100 Meter großen Bildes des New Yorker Wahrzeichens, unter das er zudem die Worte "In God We Trust" pflügte, benötigt. Für ihn sind Pflug und Egge seine Pinsel, Wiesen oder Äcker quasi die überdimensionale Leinwand. Der Italiener hat in den vergangen Jahren schon mehrfach riesige Bilder in die Landschaft gepflügt, darunter 2009 auch ein 27.000 Quadratmeter großes Porträt von Obama.

Kennedy, Mandela und Papst porträtiert
Zuletzt pflügte Gambarin im November 2013 anlässlich des 50. Todestages von John F. Kennedy dessen Porträt und seine legendären Worte "Ich bin ein Berliner" (kleines Bild 1) in ein abgeerntetes Kornfeld. Wenige Wochen zuvor - im September - hatte er in der Ortschaft Castagnaro nahe Verona auch Papst Franziskus (kleines Bild 2) porträtiert.

Aber auch Anti-Apartheid-Kämpfer Nelson Mandela, Micky Maus, den Hinterkopf von Fußballer Mario Balotelli, eine Friedenstaube (kleines Bild 3) oder das berühmte Gemälde "Der Schrei" des norwegischen Malers Edvard Munch hat Gambarin mit seinem Traktor schon in die Landschaft "gemalt".

Bilder erst aus der Luft erkennbar
Aus der Nähe betrachtet sehen Gambarins "Landschaftsbilder" nur aus wie ein dilettantisch gepflügter Acker, erst aus der Luft sind sie als riesige Bilder erkennbar. Seine Werke zerstört der Künstler in der Regel nach einigen Tagen oder Wochen, damit das Land, das seinen Eltern gehört, wieder bestellt werden kann. Üblicherweise entstehen die Bilder in der Zeit zwischen Ernte und neuer Aussaat.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele