Zu früh gefreut

Krach um verschwundene 182.000 Dollar

Viral
10.11.2008 08:20
Der Bauunternehmer Bob Kitts fand 2006 beim Einreißen einer Badezimmer-Wand in einem über 80 Jahre alten Haus nahe des Eriesees in den USA 182.000 Dollar (143.000 Euro) - die Freude war riesig. Wie sich herausstellte, hatte der reiche Unternehmer Patrick Dunne während der Wirtschaftskrise in den 1920er-Jahren dort sein Vermögen versteckt. Kitts und die Hauseigentümerin (siehe Bild mit dem Fund) konnten sich jedoch nicht einigen, wer welchen Anteil erhält - seitdem herrscht Eiszeit, Kitts will bedroht worden sein, und zu allem Übel ist auch noch fast das gesamte Vermögen verschwunden.

"Es war ziemlich faszinierend - diese Geldsumme vor dir zu sehen, war atemberaubend. Das bereue ich nicht. Die Bedrohungen, das ist der Teil, der einen wünschen lässt, es wäre nie passiert", beschreibt Bob Kitts gegenüber der Associated Press. Bis auf ein paar Tausend Dollar sei ihm vom Fund seines Lebens nichts geblieben. Weil er von einigen ehemaligen Geschäftspartnern als habgierig abgestempelt wurde, habe er sogar Verlust gemacht, so Kitts.

Von den 182.000 Dollar in alter Währung hatte ihm Hauseigentümerin Amanda Reece zehn Prozent angeboten - Kitts verlangte vierzig. Über den sich entwickelnden Konflikt berichtete bald die lokale Presse, was wiederum die Erben - gleich 21 an der Zahl - von Patrick Dunne auf den Plan rief, der das Geld schließlich aus Angst vor der Wirtschaftskrise in dem Haus versteckt hatte.

Hausbesitzerin machte Urlaub - Geld angeblich gestohlen
Doch weder Kitts noch Dunnes Erben hatten mit Reeces Unverfrorenheit gerechnet: Bereits einen Monat nach dem Riesenfund gab sie an, von dem Geld sei kaum noch etwas übrig. 14.000 US-Dollar habe sie bereits in einen Urlaub auf Hawaii investiert, außerdem behauptete sie, 60.000 Dollar seien ihr gestohlen worden - was sie bei der Polizei allerdings nie angezeigt hatte. Sie bezichtigte Bauunternehmer Kitts, das Geld entwendet zu haben. Reece ist inzwischen offenbar untergetaucht, sie gab an, private Insolvenz angemeldet und das Geld an ihre Gläubiger verteilt zu haben - was das Gericht nicht bestätigen konnte.

Wo die 182.000 Dollar abgeblieben sind, bleibt zwei Jahre nach dem verblüffenden Fund weitgehend ungeklärt. Bob Kitts behauptet, er habe nichts falsch gemacht: "Ich bin nicht der Böse, wie mich alle dargestellt haben."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele