YouTube-Hit

Kaninchen “Champis” hütet Schafe wie ein Profi

Viral
09.02.2012 13:23
"Wer braucht schon einen Hund zum Schafe hüten, wenn es doch Kaninchen gibt", heißt es unter dem YouTube-Video. Wie ein echter Profi hält das Häschen aus Schweden die Herde in Schach. "Champis" begeistert die Online-Welt, bereits über zwei Millionen User haben das Video auf YouTube angeklickt. Da schauen echte Schäferhunde ganz schön alt aus.

Champis' Besitzer, Nils-Erik and Greta Vigren, bemerkten das Talent des Kaninchens zum ersten Mal, als sie ihre Schafe nach einem langen Winter auf die Weide zum Grasen ließen. "Er hoppelte aus seinem Stall und hat angefangen, sich wie ein Schäferhund zu benehmen", erzählte Greta der Nachrichtenagentur Associated Press. Das fünf Jahre alte Kaninchen dürfte die Hunde der Vigrens beobachtet haben, als sie mit den Schafen arbeiteten.

Und weil die Hunde nach getaner Arbeit natürlich von den Besitzern jede Menge Lob einheimsten, dürfte Champis kurzerhand beschlossen haben, in die Schäferbranche zu wechseln. "Er ist der König in der Gruppe. Er denkt, er bestimmt hier über alle, die Schafe, die Hühner. Er hat ein ziemlich großes Ego", erzählt Greta schmunzelnd.

"Nur wenige Hunde können so gut hüten wie er"
Dan Westman, Hundezüchter und Freund der Vigrens, filmte das "Schäfer-Kaninchen" und stellte das Video auf YouTube. Es habe ihm imponiert, dass Champis den Job besser mache als manche Hunde, erklärt er. "Es ist unglaublich, ein hütendes Kaninchen. Er kreist die Herde ein, hält sie zusammen und wenn sie durchs Tor abhauen wollen, stoppt er sie. Ich arbeite seit vielen Jahren mit Schäferhunden und nur ganz wenige Hunde können so gut hüten wie dieses Kaninchen."

Westman, der Champis und seine Besitzer seit vielen Jahren kennt, hält es durchaus für möglich, dass sich das Kaninchen das Verhalten der Hunde abgeschaut hat: "Er wurde ja nie so trainiert. Er hat das alles von selbst gelernt. Vermutlich hat er die Hunde beobachtet." In Anbetracht seiner Größe sei es bemerkenswert, welchen Respekt die Schafe dem kleinen Häschen entgegenbrächten, meint Westman, der Champis in seinem Weblog bereits mehrere Seiten gewidmet hat. "Ich finde ihn einfach toll."

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele