Mysteriöse Färbung

Kanadischer Fluss leuchtet plötzlich neongrün

Viral
13.01.2011 10:12
Kurz vor Silvester staunten die Bewohner der kanadischen Provinz British Columbia nicht schlecht: Der Goldstream River, der durch die Region fließt, leuchtete plötzlich in neongrüner Farbe. Forscher haben jetzt die Ursache für das seltsame Phänomen, das im ganzen Land für Aufregung sorgte, herausgefunden.

Anwohner hatten zunächst befürchtet, dass Giftstoffe ins Wasser gelangt waren und das Ökosystem gestört hatten. Manche hatten sogar ein außerirdisches Phänomen dahinter vermutet. Doch nach der Entnahme einiger Wasserproben gaben Wissenschaftler Entwarnung.

Wie die britische Tageszeitung "Daily Telegraph" berichtet, handelt es sich um die relativ harmlose Chemikalie "Fluorescien", die ins Wasser gelangt war und dem Goldstream River seine ungewöhnliche Farbe beigebracht hatte. Fluorescien kann zwar allergische Reaktionen hervorrufen, gilt aber als ungiftig. Der Stoff wird unter anderem in der Medizin als Diagnosemittel verwendet, etwa um in Proben Krankheitserreger nachzuweisen.

Fische nicht verfärbt
Einige Fischer hatten auf dem verfärbten Fluss geangelt, sie trugen keine Verletzungen davon. Auch die Fische waren nicht verfärbt. Angedauert hat das Spektakel lediglich eine Stunde, unklar ist derzeit noch, wie die Chemikalie ins Wasser gelangen konnte. Die örtlichen Behörden vermuten hinter dem grünen Fluss mittlerweile einen Streich.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele