Traute Dreisamkeit

Intelligenter Tisch gibt Dating-Tipps

Elektronik
26.02.2009 11:07
Auch Romanzen bleiben nicht von der virtuellen Welt verschont: Studenten einer US-Uni haben einen intelligenten Tisch entwickelt, der das Verhalten von Turteltauben bei Dates analysiert und ihnen je nach Situation mit Rat und Tat zur Seite steht.

Bemerkt der "EyeTable"-Tisch beispielsweise, dass das Date gut läuft, schlägt er den Flirtenden Aktivitäten für die Zeit nach dem Dinner vor. In diesem Fall macht der EyeTable auch den Kellner darauf aufmerksam, dass eine weitere Flasche Wein nicht unangebracht wäre. Bemerkt der Einrichtungsgegenstand mit der künstlichen Intelligenz aber, dass sich die beiden Datenden unwohl fühlen, zeigt er den Anwesenden die lokalen Taxinummern.

Für seine Erkenntnisse sammelt der Tisch Daten mittels Sensoren. Einziger Haken: Die Flirtpartner müssen dafür ein Headset mit Mikrofon tragen. Dieses Ding misst die Kopfbewegungen des Paars. So merkt der Tisch etwa, ob Augenkontakt angesagt ist und ob sich die beiden Turtelnden zueinander lehnen oder eher eine ablehnende Körpersprache an den Tag legen. Über die Mikrophone misst der Tisch auch, wie enthusiastisch die geführten Unterhaltungen ablaufen und wie oft es zu langen, peinlichen Pausen im Gespräch kommt.

Dass dieses Konzept im wirklichen Leben wohl kaum von Erfolg gekrönt sein wird, scheint den Entwicklern aber bereits klar: Abgesehen von den unsexy Headsets sei auch der Einfluss des Tisches auf den Date-Ausgang zu groß, betonen sie. So könne der EyeTable ziemlich leicht ein schlechtes Date in ein Horrordate verwandeln oder auch ein potenziell gutes zerstören, da sich Menschen anders verhalten, sobald sie sich beobachtet fühlen.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele