Fressen auf Rädern

Inder verdient mit Lieferservice für Hunde

Viral
23.03.2009 10:58
Trotz seiner panischen Angst vor Hunden hat ein Inder mit den treuen Vierbeinern sein persönliches Glück gemacht: Wasiff Khan zog einen Luxus-Lieferservice für Hundefutter auf und beliefert die Lieblinge indischer Top-Manager und Bollywood-Filmstars mit frisch gekochtem Essen. Die Hunde können dabei aus mehreren Geschmacksrichtungen wählen, sogar vegetarisches Futter bietet der findige Inder an.

Der 29-jährige Firmengründer beschäftigt heute 24 Angestellte und liefert in weite Teile der Millionenstadt. Ein Hundemahl kostet dabei rund einen Euro, für 40 Prozent aller Inder ist dies mehr, als sie am Tag zum Leben haben.

"Es war wie eine Eingebung"
Khan hat sich das Geschäftsmodell der Dabbawallahs zum Vorbild genommen, jener Essenskulis, die in Mumbai Zehntausenden von Büroangestellten das Mittagessen liefern. Die Idee zum Futter-Catering kam ihm auf der vornehmen Strandpromenade von Bandra West, wo täglich zahllose Hunde spazieren geführt werden. "Es war wie eine Eingebung, ein Geistesblitz. Ich dachte: Ich mache Essen für Hunde!", berichtet er.

Khan ließ Visitenkarten drucken und ging von Haus zu Haus, um für seine Idee zu werben. Die Hundebesitzer seien begeistert gewesen. Also notierte Khan zu jedem Hund die Daten, von der Rasse über die Größe zu den Futtervorlieben, er lernte das Wichtigste über Hundeernährung und sprach mit Experten über Tiergesundheit.

Futter an den Streunern im Viertel getestet
"Ich verstand dann, dass die Hunde für ihre Besitzer wie ein Sohn sind, eine Tochter, ein Bruder oder eine Schwester. Sie behandeln sie mit sehr viel Respekt", sagt Khan. Sein erstes Futter, einen einfachen Mix aus Fleisch und Reis, testete er an den Streunern in seinem Viertel. Dann gab er das Essen als Gratis-Proben an Interessierte aus. Als die Hunde das Testmahl eifrig vertilgten, abonnierten ihre Besitzer zu Dutzenden den täglichen Lieferdienst.

Nachdem er das Futter in den ersten Wochen noch in der Küche seiner Mutter zubereitet hatte, um die Kosten niedrig zu halten, konnte er nach vier Monaten schon eine Küche mieten, Personal einstellen und das Lieferfahrrad durch Motorroller ersetzen. Im Stil eines Pizza-Dienstes haben Khans Lieferanten nun große orangefarbene Warmhalteboxen auf den Gepäckträgern, mit Firmenlogo und Bestell-Hotline.

Hunde können aus verschiedenen Mahlzeiten wählen
Inzwischen hat "Homecare Dogfood" zwei Dutzend Angestellte und einen Umsatz von umgerechnet 12.000 Euro. Khans Nobelfutter kostet jetzt so viel wie eine einfache Mahlzeit in einem Restaurant. Die Nachfrage ist ungebrochen. Wählen können die Vierbeiner aus Rind, Huhn und Ziegenfleisch. Auch vegetarische Alternativen werden geboten, beispielsweise für Hindus. Als nächstes plant Khan eine Premium-Linie, bei der er nur die besten Fleischstücke und das feinste Gemüse verarbeiten will.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele