Echsen-Nachwuchs

Henry mit 111 Jahren zum ersten Mal Vater

Viral
26.01.2009 14:14
Henry, eine Brückenechse, ist in Neuseeland mit 111 Jahren erstmals Vater geworden. Der muntere Senior, der im Southland Museum in Invercargill lebt und zuvor noch nie etwas mit einer Frau gehabt haben soll, hatte sich vor einem Jahr mit Mildred, einem Echsenweibchen jenseits der 70, zusammengetan und immerhin gleich neun Eier "gezeugt".

Am Wochenende ist der Nachwuchs geschlüpft. Die Kleinen seien putzmunter, berichtet Museumsdirektor Lindsay Hazley. Henry wird vorsichtshalber ferngehalten - aus Sorge, er könnte seinen Nachwuchs sonst als Mittagsmahlzeit verspeisen.

Brückenechsen oder Tuatara sind die Nachfahren einer Art, die gemeinsam mit Dinosauriern bereits vor 225 Millionen Jahren auf der Erde lebte. Die Echsen werden deswegen oft als lebende Fossilien bezeichnet.

Genitaltumor entfernt
Henry lebt seit 1970 in dem Museum. Er zeigte aber kein Interesse am anderen Geschlecht, bis ihm ein Genitaltumor entfernt wurde. Jetzt genieße er die Gegenwart von drei Weibchen, mit einem hat's jetzt tatsächlich mit Nachwuchs geklappt.

Es war "Henrys" erstes Mal
Dem Museum zufolge war es das erste Mal, dass sich Henry in Gefangenschaft paarte. Männliche Tuataras erreichen mit 20 Jahren die Geschlechtsreife. Henrys Partnerin Mildred ist zwischen 70 und 80 Jahre alt. In Neuseeland leben nach Schätzungen noch etwa 50.000 der Tiere.

Symbolfoto

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele