110 Karat schwer

Größter gelber Diamant für 8 Mio. Euro versteigert

Viral
16.11.2011 11:56
Der weltgrößte gelbe Diamant hat einen Besitzer gefunden. Bei zehn Millionen Schweizer Franken (acht Millionen Euro) - ohne Kommission - erhielt ein unbekannter Telefonbieter am Dienstagabend bei der Auktion von Sotheby's in Genf den Zuschlag.

Gerechnet hatte das Auktionshaus mit bis zu 14 Millionen Franken für den 110 Karat schweren "Sun Drop" (Sonnentropfen). Dennoch zeigte sich Auktionator David Bennett "ganz und gar nicht enttäuscht". "Das ist ein absoluter Rekord für einen gelben Diamanten. Es ist aber auch ein außergewöhnlicher Stein", sagte er nach der Versteigerung. Mit seinen 110 Karat ist "Sun Drop" nicht nur außergewöhnlich schwer, wegen seines birnenförmigen Schliffs ist auch seine gelbe Farbe ungewöhnlich intensiv.

2010 in Südafrika gefunden
Der Rohdiamant wurde 2010 in Südafrika gefunden und von der New Yorker Diamantenmanufaktur Cora International geschliffen. Anschließend wurde er einige Monate im Londoner Naturkundemuseum und in Hongkong der Öffentlichkeit gezeigt. Juwelenliebhaber aus aller Welt interessierten sich laut Sotheby's für den "jungfräulichen" Stein von der Größe einer überdimensionalen Mandel. "Der Käufer wird die erste Person sein, die ihn trägt", versicherte Auktionator Bennett vor der Versteigerung.

Farbige Diamanten sehr selten
Farbige Diamanten, sogenannte Fancys, sind äußerst selten. Der letzte Weltauktionsrekord für einen gelben Diamanten liegt über 21 Jahre zurück: Bei der Londoner Versteigerung des "Golden Drop" mit einem Gewicht von 18,49 Karat erzielte Christie's im Juni 1990 3,76 Millionen Dollar (rund 2,8 Millionen Euro). Im vergangenen Jahr erzielte der rosafarbene Diamant "Graff Pink" bei Sotheby's einen Rekordpreis von mehr als 46 Millionen Dollar (34 Millionen Euro). Er ist damit der teuerste Diamant und das teuerste Juwel in der Auktionsgeschichte.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele