Streit um Lieder

Gondolieri sollen nicht mehr “O sole mio” singen

Viral
04.10.2010 12:50
In Venedig ist jetzt ein Streit um die Lieder entbrannt, welche die Gondolieri während der Fahrten auf den Kanälen der Lagunenstadt singen. Japanische und amerikanische Touristen wollen vor allem neapolitanische Volkslieder wie "O sole mio" und "Funiculi, Funicula" hören, die weltweit populär sind - aber nichts mit der venezianischen Tradition zu tun haben.

Daher verlangt jetzt die rechtspopulistische Regierungspartei Lega Nord neue Regeln, damit Gondolieri nur noch venezianische Volkslieder singen. "Gondolieri, die 'O sole mio' singen, zeigen keinerlei Respekt für die venezianische Tradition. Außerdem wird dadurch die Qualität des touristischen Angebots beeinträchtigt. Wir vermitteln das verzerrte Bild Venedigs als neues Disneyland, das nichts mit der Region zu tun hat", sagte der Lega-Stadtrat in der Gemeinde Venedig, Alberto Mazzonetto. Er verlangte vom Verband der Gondolieri, seine Mitglieder zu zwingen, auf ein venezianisches Repertoire zurückzugreifen.

Der Vorschlag Mazzonettos sorgte für hitzige Diskussionen. "Neapolitanische Volkslieder sind auf der ganzen Welt beliebt. 'O sole mio' ist kein neapolitanisches Volkslied, sondern ein Song, den die ganze Welt mag", sagte der neapolitanische Sänger Nino D'Angelo.

Loading...
00:00 / 00:00
play_arrow
close
expand_more
Loading...
replay_10
skip_previous
play_arrow
skip_next
forward_10
00:00
00:00
1.0x Geschwindigkeit
explore
Neue "Stories" entdecken
Beta
Loading
Kommentare

Da dieser Artikel älter als 18 Monate ist, ist zum jetzigen Zeitpunkt kein Kommentieren mehr möglich.

Wir laden Sie ein, bei einer aktuelleren themenrelevanten Story mitzudiskutieren: Themenübersicht.

Bei Fragen können Sie sich gern an das Community-Team per Mail an forum@krone.at wenden.



Kostenlose Spiele